Einstellungen erfolgreich gespeichert

Lea Scheu­er, Pfar­rei St. Andre­as Holz­kir­chen
Phil­ipp Schin­härl, Pfar­rei St. Vitus Unte­rigl­bach
Ines Szath­má­ry, Pfar­rei St. Vitus Unteriglbach

Unse­re Firm­lin­ge haben sich lan­ge auf die­sen Fest­tag vor­be­rei­tet. Wir wün­schen ihnen die Erfah­rung, dass der Geist Got­tes immer bei ihnen ist und sie in ihrem Leben beglei­tet. Das Sakra­ment der Fir­mung möge sie dazu stär­ken! Beglei­ten wir als Pfarr­ver­band unse­re Firm­lin­ge im Gebet und bit­ten wir um den Bei­stand des Hei­li­gen Geistes.

Die Pfarrgemeinderatswahlen 2022

Neustift

Bei der kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung am 05.04.2022 wur­de Frau Maria Oswald zur Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­den gewählt.

Frau Ange­li­ka Not­haft und Herr Andre­as Unfried als ihre Stell­ver­tre­ter. Schrift­füh­re­rin ist Frau Eli­sa­beth Voggenreiter.

Pfarrei Holzkirchen

Bei der kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung am 26.04.2022 wur­de Alex­an­der Woiton zum Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­den gewählt, Ste­phan Brandl und Her­mann Nie­der­ho­fer zu sei­nen Stell­ver­tre­tern. Schrift­füh­re­rin ist Frau Maria Bröse.

Pfarrei Ortenburg

Bei der kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung am 28.04.2022 wur­de Bea­te Wein­ber­ger zur Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­den gewählt, Mag­da­le­na Deger und Josef Huber zu ihren Stell­ver­tre­tern. Schrift­füh­re­rin ist Susan­ne Riesinger.

Pfarrei Unteriglbach

Bei der kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung am 27.04.2022 wur­de Ros­wi­tha Schlögl zur Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­den gewählt, Simon Pichl­mai­er und Ger­hard Schlögl zu ihren Stell­ver­tre­tern. Schrift­füh­rer ist Tho­mas Huber.

Pfarrei Oberiglbach

Bei der kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung am 07.05.2022 wur­de Bian­ca Gün­ther zur Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­den gewählt, Schrift­füh­re­rin ist Maria Oswald.

Visitationsklausur

Nach dem Auf­takt­abend am Don­ners­tag, 28. Okto­ber 2021 sind wir im Pfarr­ver­band gut über die Visi­ta­ti­on infor­miert und kön­nen wir nun end­lich zum Klau­sur­tag unse­res Pfarr­ver­ban­des nach Alt­öt­ting aufbrechen:

Sams­tag, 02.07.2022 von 8:30 bis ca. 17:00 Uhr.

Ein­ge­la­den sind neben Pfarr­ge­mein­de­rat und Kir­chen­ver­wal­tung alle ehren­amt­lich Enga­gier­ten, Fra­gen der Pas­to­ral zu bear­bei­ten. Der Tag glie­dert sich in vier Schritte:

1. Sehen, was ist — oder: Mach ma uns nix vor.“
  2. Wir neh­men das Evan­ge­li­um in die Hand — oder: Dass das Evan­ge­li­um so mit dem Leben zu tun hat, hät­te ich nicht geglaubt.“
  3. Mis­si­on und Auf­trag — oder: Haben wir bis­her alles falsch gemacht?“
  4. Wo wol­len wir als Pfarrei/​Pfarrverband in fünf Jah­ren ste­hen? Wel­che Hil­fen brau­chen wir dafür? — oder: Was willst Du, Herr, dass wir tun?“

Zum Mit­tag­essen und Kaf­fee & Kuchen sind Sie natür­lich eingeladen.

Bit­te mel­den Sie sich bis 10.06.2022 im Pfarr­ver­bands­bü­ro an!

Die Visi­ta­ti­on nimmt ihren Höhe­punkt und Abschluss im Visi­ta­ti­ons­be­such des Mit­vi­si­ta­tors, unse­res Gene­ral­vi­kars Josef Ede­rer am Sams­tag 16. Juli und Sonn­tag, 17. Juli mit einem zen­tra­len Fest­got­tes­dienst um 10:00 Uhr für den gesam­ten Pfarrverband.

Pfarrverbandswallfahrt nach Altötting

Erin­nert sei noch­mals an die tra­di­tio­nel­le Pfarr­ver­bands­wall­fahrt nach Alt­öt­ting am Mitt­woch, 03.08.2022

Alle Gläu­bi­gen aus dem Pfarr­ver­band sind dazu herz­lich ein­ge­laden.

Abfahrt mit dem Bus ist um 8:00 h Uhr vom Betriebs­ge­län­de der Fir­ma Dobler (Hack­l­müh­le). Dort besteht auch Park­mög­lich­keit.

Bei­trag für den Bus: € 10,00

Zustei­gen kön­nen Sie auch an fol­gen­den Haltestellen:

8:00 h Fir­men­ge­län­de der Fa. Dobler (Hack­l­müh­le)
ca. 8:05 h Kirch­platz Unte­rigl­bach
ca. 8:10 h Kirch­platz Obe­rigl­bach
ca. 8:20 h Kirch­platz Neu­stift
ca. 8:25 h Kirch­platz Holz­kir­chen
ca. 8:35 h Kirch­platz Dorfbach

Anmel­den kön­nen Sie sich ab sofort im Pfarr­ver­bands­bü­ro: Tel. 08542 – 7548 oder per Mail:
pfarrverband.​ortenburg@​bistum-​passau.​de

Homepage

Aus allen Pfar­rei­en unse­res Pfarr­ver­bands kön­nen Ter­mi­ne, Infor­ma­tio­nen sowie Vor­stel­lun­gen von pfarr­li­chen Grup­pen auf der Home­page ver­öf­fent­licht wer­den. Kon­takt: homepage.​pvortenburg@​arcor.​de

Dorfbach

Ortenburg

Katholischer Frauenbund

Am Mitt­woch, 13.07.2022, ver­an­stal­tet der Frau­en­bund Orten­burg einen Aus­flug nach Pas­sau, mit einer klei­nen Wan­de­rung auf der Ries — Ober­haus, anschlie­ßend Ein­kehr im Bier­gar­ten Andorfer.

Treff­punkt um 17.00 Uhr am Kirch­platz in Orten­burg, um Fahr­ge­mein­schaf­ten zu bil­den. Alle sind herz­lich dazu eingeladen!

Katholischer Friedhof Ortenburg

Wir suchen für den katho­li­schen Fried­hof in Orten­burg rüs­ti­ge Frau­en und Män­ner, die uns ger­ne bei der Pfle­ge der Wege im Fried­hof unter­stüt­zen mögen. Ihre Auf­ga­be besteht dar­in, in regel­mä­ßi­gen Zeit­ab­stän­den, bei frei­er Zeit­ein­tei­lung, die Kies­we­ge von Unkraut und Gras zu befrei­en. Ger­ne kann dafür auch eine Bezah­lung mit­tels Ehren­amts­pau­scha­le erfolgen.

Durch die neu­en öko­lo­gi­schen Vor­ga­ben, die es ver­bie­ten che­mi­sche Pflan­zen­schutz­mit­tel ein­zu­set­zen, sind wir dar­auf ange­wie­sen die­se Arbei­ten mit Har­ke und Rechen durch­zu­füh­ren. Wäh­rend des ver­gan­ge­nen Jah­res haben wir immer wie­der ver­sucht mit sog. natür­li­chen Haus­mit­teln“ der Unkraut­pla­ge Herr zu wer­den. Lei­der ist uns dies nicht gelun­gen.

Die­se Arbei­ten mehr­mals im Jahr mit Hil­fe einer Gar­ten­bau­fir­ma durch­zu­füh­ren ist aus Kos­ten­grün­den nicht mög­lich. Der Fried­hof ist ein eige­ner Haus­halt und muss sei­ne Kos­ten durch die Ein­nah­men aus den Grab­ge­büh­ren selbst tra­gen. Umso wich­ti­ger ist es von Anfang an dafür zu sor­gen, dass die Unkraut­pla­ge nicht über Hand nimmt. Daher auch unse­re Bit­te an Sie: Pfle­gen Sie auch den Rand­strei­fen um die ein­zel­nen Grab­stel­len her­um und depo­nie­ren Sie nichts hin­ter den Grabsteinen.

Wir wer­den auch zukünf­tig ver­su­chen den Fried­hof wei­ter zu ent­wi­ckeln. Lei­der ist dies aus finan­zi­el­len Grün­den nur lang­sam und in klei­nen Schrit­ten möglich.

Bei Inter­es­se mel­den Sie sich bit­te im Pfarr­bü­ro unter Tel: 08542 – 7548.

Die Kir­chen­ver­wal­tung Ortenburg

Holzkirchen

Wohnung zu vermieten

Ab sofort ist eine Woh­nung mit 85 m² im Erd­ge­schoss des Pfarr­ho­fes Holz­kir­chen zu ver­mie­ten: Eine schö­ne, hel­le 2‑Zim­mer-Woh­nung mit gro­ßer Wohn­kü­che, neu reno­vier­tem Bad, sepa­ra­tem Gäs­te-WC, gro­ßer Ter­ras­se und Gar­ten­be­nut­zung mög­lich.
Bei Inter­es­se: Pfarr­ver­bands­bü­ro, Tel. 08542 – 7548 oder Mari­an­ne Kal­ha­mer, Tel. 08542 – 918896.

Bittgang nach Sammarei

Am Sonn­tag, 10.07.2022 fin­det der Bitt­gang nach Samma­rei statt. Abmarsch ist um 8:00 Uhr in Holz­kir­chen und die Eucha­ris­tie­fei­er fin­det um 10:00 Uhr in Samma­rei statt. Musi­ka­lisch wird der Got­tes­dienst vom Rhyth­mi­schen Chor mit der Man­do­li­nen­grup­pe gestal­tet. Anschlie­ßend sind alle ein­ge­la­den zu Bre­zen, Kna­cker, Kaf­fee und Kuchen.

Herz­li­che Einladung!

Neustift

Katholischer Frauenbund Neustift

Am Sams­tag, 02.07.2021 - Aus­flug nach Titt­ling
Besuch Muse­ums­dorf, Wan­de­rung Drei­burgen­see und natür­lich Einkehr

Tref­fen beim Gemein­schafts­haus um 9:00 Uhr, es wer­den Fahr­ge­mein­schaf­ten gebil­det. Auch Nicht­mit­glie­der (Partner/​Kinder) sind herz­lich willkommen.

Bei schlech­ter Wit­te­rung wird ein Aus­weich­ter­min kurz­fris­tig bekannt gegeben.

Anmel­dung bis 25.06.2022 bei Petra Leitl 08541 3591

Bücherei Neustift

Öff­nungs­zei­ten:

Mon­tag (in der Schul­zeit) 09:00 — 10:00 Uhr
Mitt­woch 18:00 — 19:15 Uhr

• für die Schu­le nach Vereinbarung
  • an kirchl. und gesetzl. Fei­er­ta­gen geschlossen

Tele­fon: 08542 8986979
E‑Mail: buecherei-​neustift-​im-​wolfachtal@​gmx.​de
Home­page: https://​pfarr​ver​band​-orten​burg​.bis​tum​-pas​sau​.de/​b​u​e​c​h​e​r​e​i​-​n​e​u​stift

Aktu­el­le Buch­tipps fin­den Sie lau­fend auf der Home­page der Büche­rei.

Neu­es Ange­bot in der Büche­rei: NEWS­LET­TER
Anmel­dung zum News­let­ter der Büche­rei Neu­stift via E‑Mail.
Ihr bekommt dann regel­mä­ßig Buch­tipps und Neu­ig­kei­ten mit­ge­teilt.
Infos dazu unter Büche­rei Neu­stift — Aktuelles

Unteriglbach/Oberiglbach

ACF

Herz­li­che Ein­la­dung zum Got­tes­dienst für unse­re ver­stor­be­nen Mit­glie­der am 29.06.2022 um 18:30 Uhr in der Kir­che in Obe­rigl­bach. Anschlie­ßend Jah­res­haupt­ver­samm­lung mit Neu­wah­len beim Straubingerwirt.

Dazu sind alle Mit­glie­der herz­lich eingeladen.

Die Vor­stand­schaft des ACF

Oberiglbach