Buchtipps & Neues

DVD-Tipp aus der Bayern-DVD-Sparte: Bavaria

Joseph Vils­mai­ers Doku­men­tar­film Bava­ria — Traum­rei­se durch Bay­ern ist die ers­te gro­ße Kino­do­ku­men­ta­ti­on über Deutsch­lands schöns­ten Frei­staat. Gleich­zei­tig ist es ein Streif­zug durch die Geschich­te der Regi­on, ihre Tra­di­tio­nen und Brauchtümer.

Er zeigt atem­be­rau­ben­de Bil­der sei­ner Hei­mat. Bil­der, die man so noch nicht gese­hen hat. Eine Traum­rei­se durch Bay­ern, durch eini­ge der schöns­ten Städ­te des Lan­des und über die atem­be­rau­ben­den Land­schaf­ten des Baye­ri­schen Wal­des, der ober­baye­ri­schen Seen bis hin ins Hoch­ge­bir­ge. Vils­mai­er ver­sam­melt die ein­drucks­vol­len Bil­der zu einer ein­zig­ar­ti­gen Lie­bes­er­klä­rung an Bay­ern. Unter­malt mit tol­ler Musik von Haindling.

Falk und Riley - wir haben sie alle!

Buecherei falk
Buecherei riley quer

Wei­te­re Emp­feh­lun­gen sind auf

https://​www​.st​-micha​els​bund​.de

ver­füg­bar.

Buchempfehlung: Dahoam

Krü­cken, Ste­fan und Was­mei­er, Mar­tin: Daho­am — Zwi­schen Schlier­see und Tokyo. War­um es wich­tig ist, in einer unru­hi­gen Welt Wer­te zu leben.

In einer Welt, die immer unüber­sicht­li­cher wird, müs­sen wir uns auf die eige­nen Wer­te besin­nen, damit wir uns nicht ver­lie­ren. Auf eine leich­te, unver­krampf­te Art.​“Hei­mat ist ein Gefühl. Zuhau­se füh­le ich mich über­all, wo net­te Men­schen sind”, sagt Mar­kus Was­mei­er. Deutsch­lands erfolg­reichs­ter Ski-Ren­n­läu­­fer aller Zei­ten (Dop­­pel- Olym­pia­sie­ger und Welt­meis­ter) lebt nach sei­ner welt­wei­ten Rase­rei in Schlier­see. Er bau­te dort mit tra­di­tio­nel­len Tech­ni­ken und eige­nen Hän­den ein alt­bay­ri­sches Dorf, das heu­te ein Muse­um ist. DAHO­AM soll kein Rat­ge­ber sein. Aber doch Denk­an­stö­ße für das eige­ne Leben bie­ten. Es erzählt von der über die Kraft einer Groß­fa­mi­lie, in der meh­re­re Genera­tio­nen mit­ein­an­der leben. Von der Bedeu­tung der Natur, von per­sön­li­cher Inte­gri­tät und einer Rück­be­sin­nung auf das Wesentliche.

Eine Bio­gra­fie mit 158 Stun­den­ki­lo­me­tern Abfahrts­tem­po, einem wil­den Aben­teu­er auf den Fiji-Inseln, dem Rat­schlag eines kana­di­schen India­­­ner-Häup­t­­lings und einem Adler, der für Was­mei­er ein Zei­chen setz­te. Ein Plä­doy­er für Hei­mat­lie­be und Welt­of­fen­heit zugleich.

(Anker­herz Ver­lag GmbH, Hollenstedt)