icons / 24px / close

Buchtipps & Neues

Buchtipp für Kinder auf Ostern

Kling, Marc-Uwe : Der Ostermann

Der Sohn des Weih­nachts­man­nes hat ein Pro­blem:
Win­ter, Schlit­ten fah­ren und Tee kann er nicht lei­den. Viel tol­ler fin­det der Jun­ge den Früh­ling, Hasen und bun­te Eier! Klar, dass er am liebs­ten Oster­mann wer­den möch­te, wenn er groß ist. Sei­nem Vater gefällt das gar nicht. Weih­nachts­mann sein ist schließ­lich Fami­li­en­tra­di­ti­on …
(Carl­sen Verlag)

Die Geschich­te ist so lus­tig, dass auch grö­ße­re Kin­der ihren Spaß haben wer­den.” (Zitat Ham­bur­ger Abendblatt)

Deges, Pia: Knallbunte Ostern: Ideen zum Basteln, Spielen und Backen

Die­ses Buch ist frisch, fröh­lich, frech wie der Früh­ling! Über 20 knal­li­ge Ideen zum Deko­rie­ren, Backen und Freu­en machen Rie­sen­spaß nicht nur den klei­nen, son­dern auch den gro­ßen Fans von Ostern. Gacker-Hüh­ner, Hasen­oh­ren und Eier­täsch­chen & Co. war­ten dar­auf gemacht zu wer­den und die Kin­der­her­zen zu erobern.

• Grund­an­lei­tung (Eier aus­pus­ten, Vor­la­gen über­tra­gen, Pom­pons machen)
  • Bas­tel­an­lei­tun­gen (dar­un­ter Oster­körb­chen, Oster­ver­pa­ckung, Eier­zip­fel, Hasen­pin­wand, Hasen­oh­ren, Möh­ren­gir­lan­de, Eier­wär­mer aus Filz, Ei-Ver­schö­ne­rungs-Werk­statt, Eier­kranz, Häke­lei­er, Matroschkaeier)
  • Rezep­te (dar­un­ter Eier-Kuchen, Mini­gugl, geba­cke­ner Eierhase )

(Topp-Ver­lag)

Buch- und DVD Tipp für Jugendliche und Erwachsene

Spider Murphy Gang - Glory Days of Rock 'n' Roll

40 Jah­re Spi­der Mur­phy Gang zu baye­ri­schem Rock n Roll tanz­te Anfang der Acht­zi­ger im Fie­ber der Neu­en Deut­schen Wel­le die gan­ze Repu­blik. Regis­seur Jens Pfei­fer (Phoe­nix in der Asche, nomi­niert für den Deut­schen Doku­men­tar­film­preis) hef­tet sich an die Fer­sen der legen­dä­ren Münch­ner Band und kommt ihnen so nah wie kei­ner zuvor: Anhand von teil­wei­se noch nie gese­he­nem Archiv­ma­te­ri­al und scho­nungs­los offe­nen Inter­views mit allen Prot­ago­nis­ten gewährt er mit sei­nem Por­trät zwei­er auch nach Jahr­zehn­ten immer noch eng ver­bun­de­ner Freun­de einen fas­zi­nie­ren­den Blick hin­ter die Kulis­sen. Ein Stück deut­scher Geschich­te und ein Rock-n-Roll-Bio­pic über eine Grup­pe, für die die Glo­ry Days noch lan­ge nicht vor­bei sind.

Collins, Suzanne : Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange

Ehr­geiz treibt ihn an.
Riva­li­tät beflü­gelt ihn.
Aber Macht hat ihren Preis.

Es ist der Mor­gen der Ern­te der zehn­ten Hun­ger­spie­le. Im Kapi­tol macht sich der 18-jäh­ri­ge Corio­la­nus Snow bereit, als Men­tor bei den Hun­ger­spie­len zu Ruhm und Ehre zu gelan­gen. Die einst mäch­ti­ge Fami­lie Snow durch­lebt schwe­re Zei­ten und ihr Schick­sal hängt davon ab, ob es Corio­la­nus gelingt, sei­ne Kon­kur­ren­ten zu über­trump­fen und aus­zu­ste­chen und Men­tor des sieg­rei­chen Tri­buts zu werden.

Die Chan­cen ste­hen jedoch schlecht. Er hat die demü­ti­gen­de Auf­ga­be bekom­men, aus­ge­rech­net dem weib­li­chen Tri­but aus dem her­un­ter­ge­kom­me­nen Distrikt 12 als Men­tor zur Sei­te zu ste­hen: Lucy Gray, das Mäd­chen im Regen­bo­gen­kleid, das zwar sin­gen kann, aber für den Kampf unge­eig­net zu sein scheint. Jede Ent­schei­dung, die Corio­la­nus trifft, könn­te über Erfolg oder Miss­erfolg sei­nes zukünf­ti­gen Lebens ent­schei­den und Lucys Leben vor­zei­tig been­den. Es beginnt ein bru­ta­ler Kampf in der Are­na, bei dem Corio­la­nus schnell fest­stellt, dass sein Schick­sal untrenn­bar mit Lucy Grays ver­bun­den ist.
(Oetin­ger Verlag)

Buchtipp für die Faschingsparty zuhause (Schminken für kleine und große Prinzessinnen und Piraten) und Spielideen

Ksiazek, Charlie : Kinderleicht schminken

Schmink­mo­ti­ve auch mit Ruck-Zuck-Vari­an­te! Ob Prin­zes­sin, Schmet­ter­ling, Pirat oder Tiger: Die belieb­tes­ten Schmink­ideen sind hier in einem Buch zusam­men­ge­fasst. Eine Beson­der­heit: Jedes Schmink­mo­tiv gibt es in zwei Vari­an­ten: auf­wän­dig und detail­reich oder schnell und ein­fach. Ob Hal­lo­ween, Kar­ne­val oder Kin­der­ge­burts­tag — in die­sem Buch fin­den sich tol­le Schmink­ideen für Jungs und Mäd­chen.
(Topp Ver­lag)

Meisner, Gabriele: Zum Spielen ist man nie zu alt - 100 Geburtstagsspiele für drinnen & draußen

Sie suchen nach einer pfif­fi­gen Idee für die nächs­te Geburts­tags­fei­er? Dann ist die­ses Buch genau rich­tig: Über 100 Spiel­ideen der bekann­ten Spiel­päd­ago­gin Gabrie­le Meis­ner war­ten nur dar­auf ent­deckt zu werden.

Die Spie­le sind genera­ti­ons­über­grei­fend und ver­bin­den Jün­ge­re und älte­re Semes­ter. Von hei­te­ren Spiel­ket­ten, ver­knüpft zu einer span­nen­den Geschich­te für Kin­der bis hin zu Geschick­lich­keits- und Denk­spie­len, die auch Senio­ren anspre­chen: In dem reich­hal­ti­gen Spie­le-Fun­dus ist für jeden etwas dabei. Prak­tisch erprobt akti­vie­ren die hei­te­ren Geburts­tags­spie­le Kör­per, Geist und See­le. Egal ob in klei­ner oder gro­ßer Run­de, für drin­nen oder drau­ßen – die Spie­le sind ori­gi­nell und leicht nach­zu­spie­len.
(St-Ben­no-Ver­lag)

Wei­te­re Emp­feh­lun­gen sind auf