Buchtipps & Neues

Buchtipps über Gemüse, Hanf, Garten und Recyclingprojekte

Küper, Sandra : Abenteuer Gemüsegarten

Gärt­nern für Kids — Gemü­se und Kräu­ter im Gar­ten selbst anbauen.

Grund­la­gen der Gar­ten­ar­beit wer­den kind­ge­recht anschau­lich erklärt, dazu gibt es noch Ideen für tol­le Bas­tel- und DIY-Projekte.

Salat oder Toma­ten sel­ber anbau­en und dann ern­ten, das erfreut das Gärt­ner­herz. Auch das von jun­gen Nach­wuchs­gärt­nern, denn es ist doch span­nend zu ler­nen, wie man jun­ge Setz­lin­ge anzüch­tet, und ihnen dann beim Wach­sen zusieht.

Ob beim Bau des Hoch­beets, dem Hoch­bin­den von Toma­ten oder dem Zie­hen von Setz­lin­gen — hier ler­nen Kin­der bereits früh die Grund­la­gen des Gärtnerns.

Zahl­rei­che Bas­tel­ideen und Anlei­tun­gen für DIY-Gar­ten­pro­jek­te­Kin­der erler­nen die Grund­la­gen des Gärt­nerns. Gemein­sam Natur ent­de­cken, ver­ste­hen und mit­ma­chen: von Anzucht bis zu Ern­te.
(Chris­to­pho­rus-Ver­lag)

Bagar, Tanja : Die Hanf-Medizin

Neu­es­te For­schung zeigt: Hanf hilft!

Die viel­fach aus­ge­zeich­ne­te Wis­sen­schaft­le­rin Tan­ja Bagar teilt in ihrem ers­ten Buch ihre Fas­zi­na­ti­on für soge­nann­te Can­na­bi­no­ide: Das sind jene Stof­fe, die für die medi­zi­ni­sche Wirk­sam­keit der Kult­pflan­ze Hanf ver­ant­wort­lich sind. Sie kön­nen eine heil­sa­me Wir­kung auf den Men­schen ent­fal­ten, da die glei­chen Stof­fe auch in unse­rem Ner­ven­sys­tem eine wesent­li­che Rol­le spie­len. In der Hanf­me­di­zin prä­sen­tiert sie neben den aktu­ells­ten For­schungs­er­geb­nis­sen zahl­rei­che Behand­lungs-Erfolgs­ge­schich­ten, die bele­gen, wie Hanf bei chro­ni­schen Schmer­zen, Krebs, Rheu­ma oder Stress hilft.
(Kneipp Ver­lag)

Richter, Katja : Kleine Gärten gekonnt gestalten. So groß kann klein sein.

Wenig Flä­che, aber vie­le Wün­sche? Sitz­platz, Rasen­flä­che, Sicht­schutz, ein schat­ten­spen­den­der Baum oder bun­te Bee­te gehö­ren für vie­le Gar­ten­be­sit­zer ein­fach dazu. Aber wie soll man alle Ele­men­te unter­brin­gen und wie ent­steht ein stim­mi­ges Gesamt­bild? Für eine gelun­ge­ne Gestal­tung braucht es Über­le­gun­gen zu Platz­be­darf, Raum­wir­kung und Blick­be­zie­hun­gen. In die­sem Buch wird jedes Gar­ten­ele­ment mit sei­nen Funk­tio­nen und Gestal­tungs­va­ri­an­ten aus­führ­lich vorgestellt

Anschlie­ßend wird gezeigt, wie Sie die ein­zel­nen Bau­stei­ne stil­si­cher zu einem har­mo­ni­schen Gan­zen ver­bin­den. So schöp­fen Sie das Poten­zi­al opti­mal aus und es ent­steht ein Gar­ten, der genau zu sei­nen Bewoh­nern passt.
(Ver­lag Eugen Ulmer)

Hellemaa-Hautamäki, Lisa und Koivumäki Marjo: Aus alten Sachen noch mehr Schönes machen

Neue und inspi­rie­ren­de Recy­cling­pro­jek­te. Schö­ne Din­ge aus alten Papie­ren, Tex­ti­li­en, Natur­ma­te­ria­li­en und All­tags­ge­gen­stän­den. Rie­si­ger Fun­dus an Ideen und Inspi­ra­tio­nen. Was kaputt ist, muss nicht weg­ge­wor­fen wer­den: Fast alles lässt sich repa­rie­ren oder in abge­wan­del­ter Form wie­der­ver­wen­den.
(Topp Ver­lag)

Neue Spiele in der Bücherei

Die Schule der magischen Tiere - Nicht zu fassen (Kinderspiel)

Miss Corn­field und ihre Klas­se sind in der Win­ter­stein­schu­le in Gefahr! Aber Mis­ter Mor­ri­son aus der magi­schen Zoo­hand­lung weiß Rat. Die Spie­ler hel­fen den magi­schen Tie­ren, den Weg zur Zoo­hand­lung zurück­zu­le­gen. Denn wird ein Tier ent­deckt, ver­stei­nert es und kann nicht wei­ter­be­wegt wer­den. Nur wenn die Spie­ler zusam­men­ar­bei­ten, kön­nen sie es schaf­fen zu gewin­nen. Span­nend wird das Spiel durch Ereig­nis­kar­ten und den Spiel­plan mit Drehscheibe.

Ein tol­les Brett­spiel, das nicht nur Fans der Schu­le der magi­schen Tie­re” gefal­len wird.
(Kos­mos Spiele)

Mein grüner Fußabdruck

Was kannst du fürs Kli­ma tun? Wie schützt du die Umwelt?

In die­sem Spiel ver­sucht ihr, den Kli­ma­wan­del zu ver­lang­sa­men. Arbei­tet zusam­men, um die her­an­na­hen­den Pro­ble­me zu stop­pen und die Erd­er­wär­mung so nied­rig wie mög­lich zu hal­ten. Denn auch, wenn es den Zusam­men­halt aller braucht, um die Erde zu ver­bes­sern: Du kannst mit klei­nen Schrit­ten aktiv wer­den und ein Teil der Lösung sein.

Mit 92 Quiz­fra­gen, die Kin­dern das The­ma Nach­hal­tig­keit näher brin­gen.
(Noris Spie­le)

Höchst verdächtig

Im Stadt­park haben sich zwie­lich­ti­ge Gano­ven versteckt.

Die Detek­ti­ve wür­feln und drü­cken den Spiel­plan dann ent­spre­chend der Augen­zahl ein‑, zwei- oder drei­mal an einer der Mar­kie­run­gen vor­sich­tig nach unten. Schon set­zen sich alle Per­so­nen in Bewe­gung. Lan­den ein Detek­tiv und der Gano­ve auf benach­bar­ten Fel­dern? Dann hat der Detek­tiv den Gano­ven erwischt und bekommt eine der Belohnungskarten.

Wel­cher Detek­tiv kann die gefähr­lichs­ten Gano­ven schnap­pen und so die meis­ten Punk­te sam­meln?
(Haba Spie­le)

1, 2, 3 bunter Papagei

Krächz! Krächz! Die bun­ten Papa­gei­en freu­en sich dar­auf, dass ihr Feder­kleid mit den rich­ti­gen Farb­chips aus den Eiern geschmückt wird. Wer als Ers­ter sei­nen Papa­gei voll­stän­dig mit bun­ten Chips belegt hat, hat gewon­nen. Viel Spass bei dem span­nen­den und lus­ti­gen Such­spiel! Es för­dert die Farb­er­ken­nung, stei­gert Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit und garan­tiert span­nen­de Spiel­run­den.
(Inno­va­kids GmbH)

Wo war`s?

Wo ist der Dieb des Dra­chen­schat­zes? Wer gut zuhört und die Geräu­sche sei­nes Flucht­wegs kom­bi­niert, fin­det ihn bestimmt!
(Ravens­bur­ger Spieleverlag)

Hui Buh – das Schlossgespenst – der verfluchte Geheimgang

Wan­dert mit Hui Buh zusam­men durch die ver­win­kel­ten Gän­ge von Schloss Bur­geck: Uiii, was war das — ein Fle­der­maus? Und ist das eine alte Rit­ter­rüs­tung, die da in der Ecke steht?

Viel­leicht ent­deckt ihr ja sogar einen Geheim­gang! Doch auch Vor­sicht ist gebo­ten, denn hin­ter den Mau­ern von Schloss Bur­geck lau­ert der Geist von Graf Mor­ti­cor. Wer von euch ent­geht dem düs­te­ren Gra­fen und erreicht das Gast­haus als Ers­ter? Ein span­nen­des Lauf­spiel.
(Kos­mos Spiel)

Buchtipps aus den Bereichen Garten, Essen und Biographien

Richter, Katja : Kleine Gärten gekonnt gestalten. So groß kann klein sein.

Wenig Flä­che, aber vie­le Wün­sche? Sitz­platz, Rasen­flä­che, Sicht­schutz, ein schat­ten­spen­den­der Baum oder bun­te Bee­te gehö­ren für vie­le Gar­ten­be­sit­zer ein­fach dazu. Aber wie soll man alle Ele­men­te unter­brin­gen und wie ent­steht ein stim­mi­ges Gesamt­bild? Für eine gelun­ge­ne Gestal­tung braucht es Über­le­gun­gen zu Platz­be­darf, Raum­wir­kung und Blick­be­zie­hun­gen. In die­sem Buch wird jedes Gar­ten­ele­ment mit sei­nen Funk­tio­nen und Gestal­tungs­va­ri­an­ten aus­führ­lich vor­ge­stellt. Anschlie­ßend wird gezeigt, wie Sie die ein­zel­nen Bau­stei­ne stil­si­cher zu einem har­mo­ni­schen Gan­zen ver­bin­den. So schöp­fen Sie das Poten­zi­al opti­mal aus und es ent­steht ein Gar­ten, der genau zu sei­nen Bewoh­nern passt.
(Ver­lag Eugen Ulmer)

Hudak, Renate & Harazim, Harald : Gartenabfall gibt's nicht

Grün­schnitt, Laub & Unkraut krea­tiv nut­zen statt ent­sor­gen. #machs­nach­hal­tig

Immer wie­der fal­len im Gar­ten ver­meint­li­che Abfäl­le an, die schnell ent­sorgt wer­den. Dabei pro­du­ziert ein Gar­ten eigent­lich gar kei­nen Abfall, son­dern nur jede Men­ge Mate­ri­al, das sinn­voll wei­ter­ver­wen­det wer­den kann. Du wirst stau­nen, was du aus Gar­ten­res­ten wie Gehölz­schnitt, Laub und Unkraut alles machen kannst! Hoch­bee­te befül­len, Kom­post oder Jau­che zum Dün­gen her­stel­len, Pflan­zen­stüt­zen bau­en und vie­les mehr: Nut­ze pflanz­li­che Res­te und erle­be, wie dein Gar­ten dadurch bun­ter und viel­fäl­ti­ger wird. Denn vie­le der hier vor­ge­stell­ten Ideen ver­bes­sern nicht nur das Wachs­tum dei­ner Pflan­zen und die Boden­qua­li­tät, son­dern erfreu­en auch die hei­mi­sche Tier­welt — so haben alle etwas davon!
(Ver­lag Eugen Ulmer)

Bachmeier, Hans Jörg : Einfach. Gut. Bachmeier. Streetfood - Imbiss für Feinschmecker

Star­koch trifft Street­food: Hans Jörg Bach­mei­er wid­met sich in sei­ner erfolg­rei­chen TV-Show im Baye­ri­schen Fern­se­hen aus­gie­big dem schnel­len Essen von der Stra­ße. Fin­ger­food und Fast Food vom Feins­ten ser­viert der char­man­te Nie­der­bay­er: Sei­ne Bur­ger und Früh­lings­rol­len, Schasch­lik-Gerich­te und Sand­wi­ches sind von den Gar­kü­chen und Street­food-Trucks, von den Stra­ßen­stän­den und Imbiss­bu­den inspi­riert. Aber weil Bach­mei­er Bach­mei­er ist, ist auch Bach­mei­er drin: Fein­schme­cker kom­men bei die­sen Rezep­ten auf ihre Kos­ten. Ein Koch­buch zum Schmö­kern, Inspi­rie­ren, Genie­ßen — schnel­le Küche für Genie­ßer!
( ZS – ein Ver­lag der Edel Verlagsgruppe)

Kroker, Torben & Schulz, Karl-Heinz : 5.000 km Freundschaft - Der Roadtrip unseres Lebens

Wer im Leben Träu­me hat, der soll­te sich die­se erfül­len. Wer mit 94 Jah­ren noch einen letz­ten Traum hat, dem soll­ten kei­ne Stei­ne in den Weg gelegt wer­den. Und so haben wir uns in das Aben­teu­er gestürzt.” Tor­ben Kroker

Eine Freund­schaft wie die­se kommt sel­ten vor: Car­los (Karl-Heinz Schulz, 94) hat in sei­nem hohen Alter noch einen drin­gen­den Wunsch — er will noch ein Mal das Meer sehen. Tor­ben Kro­ker, sein 22-jäh­ri­ger Nach­bar und Freund will ihm die­sen Wunsch erfül­len. Zusam­men stei­gen sie in Tor­bens alten Mer­ce­des und fah­ren los — quer durch Frank­reich, Spa­ni­en, Ita­li­en. Sie besu­chen die Orte aus Car­los’ Jugend, in denen er die Nach­kriegs­zeit ver­bracht hat und fin­den sich auf einer Rei­se wie­der, die Car­los’ Erin­ne­run­gen zum Leben erweckt und Tor­ben die Geschich­te und sei­nen Nach­barn in völ­lig neu­em Licht sehen lassen.

Die Euro­pa-Rei­se der bei­den ist der Aus­druck einer Freund­schaft über alle Gren­zen hin­weg. Denn dank des Alters­un­ter­schieds der unglei­chen Freun­de ergän­zen sie sich als per­fek­tes Rei­se-Team und ihre Rei­se-Erzäh­lung zeigt: Alt und Jung kön­nen viel von­ein­an­der ler­nen. Die wah­re Geschich­te einer berüh­ren­den Freund­schaft.
(Ver­lag Droemer/​Knaur)

Buchtipps für das neue Jahr

Krassnitzer, Harald: Rauhnächte - Wunderbares für eine besondere Zeit

Eine geheim­nis­vol­le Zeit sind die zwölf Näch­te zwi­schen Weih­nach­ten und dem Drei­kö­nigs­tag — eine Zeit, in der die Natur still­steht und die Gren­zen zwi­schen unse­rer Welt und dem Reich der Magie auf­ge­ho­ben schei­nen. Im Alpen­raum, aber auch in der nor­di­schen Welt ran­ken sich zahl­rei­che Sagen um die Rauh­näch­te: Men­schen spre­chen mit Tie­ren, Kobol­de bevöl­kern die Stu­ben, Wün­sche gehen in Erfül­lung und die Wil­de Jagd rei­tet über das Land. Es ist die­se Durch­läs­sig­keit zu Magie und altem Wis­sen, aber auch die­ses Moment des Inne­hal­tens, die Harald Krass­nit­zer seit jeher fas­zi­nie­ren und denen in unse­rer hek­ti­schen Zeit beson­de­re Bedeu­tung zukommt. In die­sem Band hat er sei­ne liebs­ten Sagen und Erzäh­lun­gen rund um die Rauh­näch­te gesam­melt und mit per­sön­li­chen Wor­ten beglei­tet.
(Resi­denz Verlag)

Berthold, Peter: Vögel füttern - aber richtig

Darf ich frei leben­de Vögel füt­tern? Jahr­zehn­te­lang stand das Füt­tern von Vögeln im Win­ter in der Kri­tik von Natur- und Vogel­schüt­zern — zu Unrecht, wie Prof. Dr. Peter Bert­hold und Gabrie­le Mohr von der Vogel­war­te Radolf­zell in 15 Jah­ren For­schung her­aus­fan­den. Wer den gefie­der­ten Gäs­ten Son­nen­blu­men­ker­ne, Mei­sen­knö­del und ande­res Fut­ter anbie­tet, kann nicht nur Mei­sen, Fin­ken und Dros­seln aus nächs­ter Nähe beob­ach­ten, son­dern leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag zum Schutz unse­rer Vögel und kann die Arten­an­zahl im eige­nen Fut­ter­haus deut­lich erhö­hen. Pra­xis­er­probt: opti­ma­le Fut­ter­stel­len anle­gen und Vögel rich­tig füt­tern. Nahr­haft: zahl­rei­che sinn­vol­le Fut­ter­mi­schun­gen. Wich­tig: wert­vol­le Tipps zu sinn­vol­len Schutz­maß­nah­men. Umfas­send: Por­träts aller Vogel­ar­ten, die bei uns Fut­ter­stel­len besu­chen. Extra: Neue Sei­ten mit aktu­el­len Infos. Schüt­zen auch Sie unse­re hei­mi­schen Vögel, die in der Natur immer weni­ger Nah­rung fin­den.
(Kos­mos Verlag)

Louvard, Annick: Gymnastik für Senioren: 330 Übungen für Ihr Wohlbefinden

So blei­ben Sie auch im Alter fit!
Vie­le spe­zi­ell für Senio­ren geeig­ne­te Übun­gen
Indi­vi­du­el­le Schwer­punk­te, je nach Bedarf
Auch als Anre­gung für die­je­ni­gen, die mit älte­ren Men­schen arbei­ten

Die For­schung hat bewie­sen: Regel­mä­ßi­ger Sport ver­lang­samt den Alte­rungs­pro­zess und redu­ziert das Risi­ko, an bestimm­ten Krank­hei­ten zu erkran­ken. Mit regel­mä­ßi­ger, geziel­ter Gym­nas­tik kön­nen sich auch älte­re Men­schen fit hal­ten und ihr all­ge­mei­nes Wohl­be­fin­den ver­bes­sern. Annick Lou­vard stellt in die­sem Buch eine Viel­zahl von Übun­gen vor, die leicht zu erler­nen und spe­zi­ell für Senio­ren geeig­net sind. Die Übun­gen sind nach unter­schied­li­chen The­men­be­rei­chen ein­ge­teilt, sodass man je nach Bedarf sei­ne indi­vi­du­el­len Schwer­punk­te legen kann: der Rücken, die Wir­bel­säu­le, die Schul­tern, das Gleich­ge­wicht, die Gelen­kig­keit, der Mus­kel­auf­bau, die Koor­di­na­ti­on, u.v.m. Die­ses Hand­buch rich­tet sich nicht nur an Senio­ren, die auf effi­zi­en­te Art und Wei­se fit blei­ben wol­len und ihren Kör­per in Form hal­ten möch­ten. Es ist auch als Anre­gung oder Leit­fa­den für all die­je­ni­gen gedacht, die mit älte­ren Men­schen arbeiten.

Im HEEL Ver­lag ist außer­dem zum The­ma Senio­ren­sport erhält­lich: Ohne Gerä­te: Mus­kel­trai­ning 50+ — Kraft ‑Aus­dau­er — Fle­xi­bi­li­tät”, ein seriö­ses Hand­buch für älte­re Men­schen, die effek­tiv Sport trei­ben möch­ten.
(Ver­lag Heel)

Buchtipps für kleine und große Leser

Viele Advents- und Weihnachtsbücher stehen in der Bücherei für Euch zur Verfügung

Langen, Annette Ein kleiner Engel sorgt für Weihnachtswirbel

Der kleins­te Engel von allen will unbe­dingt alles so machen wie die gro­ßen Engel hoch oben im Him­mel: sin­gen, Ster­ne for­men oder auch wich­ti­ge Bot­schaf­ten über­brin­gen. Doch immer geht etwas schief! Ein­mal ver­liert der kleins­te Engel sogar sei­nen Licht­kranz! Der fällt und fällt und fällt — bis hin­un­ter zur Erde. Und in einem Stall, bei einem klei­nen Kind in einer Krip­pe, erwar­tet den kleins­ten Engel von allen nun das aller­größ­te Weihnachtswunder.

Eine ganz beson­de­re Bil­der­buch­ge­schich­te über einen toll­pat­schi­gen klei­nen Engel mit beson­de­rem Extra: In den Bil­dern wird ganz neben­bei die klas­si­sche Weih­nachts­ge­schich­te erzählt.
(Ver­lag Pen­gu­in Junior)

Janisch, Heinz : Das Weihnachtsoratorium (Mein erstes Musikbilderbuch mit CD und zum Streamen)

Das meist­auf­ge­führ­te Chor­werk zur Weih­nachts­zeit für Kin­der lie­be­voll erzählt.

Lena ist erkäl­tet und kann nicht beim Weih­nachts­kon­zert ihrer Mama dabei sein. Da singt Lenas Mama näm­lich im Chor. Zu Hau­se lässt Papa dann trotz­dem eine Auf­nah­me der fei­er­li­chen Musik durch die Woh­nung tönen und beant­wor­tet beim weih­nacht­li­chen Schmü­cken und Krip­pe auf­bau­en all ihre Fra­gen zum Text in der Musik: über die Hir­ten, den Stern und die Bot­schaft von Weih­nach­ten. Zum Schluss ste­hen sie bei­de dick ein­ge­packt auf dem Bal­kon — und über ihnen leuch­tet ein beson­ders hel­ler Stern.

Fei­er­li­cher Chor­ge­sang und kusche­li­ge Advents­zeit — ein Weih­nachts­buch für die gan­ze Fami­lie!
(Ver­lag Betz)

Böhm, Anna : Frohbold und Schneesine

Ein ver­zau­ber­tes Weihnachten!

Loli­ka ist bedient. Sie hat­te sich so auf Weih­nach­ten zu zweit mit ihrem Papa gefreut. Seit Mona­ten arbei­tet sie schon am per­fek­ten Weih­nachts­ge­schenk für ihn. Aber kurz vor Weih­nach­ten zie­hen Papas neue Freun­din und ihr Sohn Fred­di bei ihnen ein. Fred­di stört! Loli­ka braucht kei­nen klei­nen Bruder.

Auch das noch: Ohne es zu wis­sen, brin­gen sie ihren magi­schen Weih­nachts­en­gel Schnee­si­ne mit. Und Schnee­si­ne macht noch mehr Scha­ber­nack als Loli­kas fre­cher Lamet­ta­ling Froh­bold. Die unsicht­ba­ren Weih­nachts­we­sen wol­len wie jedes Jahr heim­lich das Weih­nachts­fest für die Men­schen aus­rich­ten. Lei­der haben sie völ­lig unter­schied­li­che Vor­stel­lun­gen davon, wie Weih­nach­ten funk­tio­niert. Das Cha­os ist vor­pro­gram­miert. Ehe sich Loli­ka und Fred­di ver­se­hen, ist das gan­ze Weih­nach­ten in Gefahr.

Wie geht eigent­lich Weihnachten?

Die­se Patch­work-Fami­lie muss man ein­fach lie­ben: eine lus­ti­ge Weih­nachts­ge­schich­te für Kin­der ab 8 Jah­ren mit einem Hauch Magie. Kun­ter­bunt illus­trier­ter Weih­nachts­spaß: von Ein­schwein- und Tier­po­li­zei-Best­sel­ler­au­torin Anna Böhm. Mit Kin­dern durch die Weih­nachts­zeit: eine tru­beli­ge Geschich­te für die gan­ze Fami­lie, zum Vor­le­sen und Sel­ber­le­sen. Sym­pa­thi­sche Cha­rak­te­re: die unsicht­ba­ren Weih­nachts­we­sen Froh­bold und Schnee­si­ne rich­ten vor­weih­nacht­li­ches Cha­os an. Wich­ti­ge All­tags­the­men: Patch­work-Fami­lie und Leben mit kör­per­li­cher Beein­träch­ti­gung humor­voll und lebens­nah verpackt.

Die­se tru­beli­ge Weih­nachts­ge­schich­te von Best­sel­ler­au­torin Anna Böhm macht ein­fach Spaß. Ein magi­sches, vor­weih­nacht­li­ches Lese­aben­teu­er für Kin­der ab 8 Jah­ren. Eine wit­zi­ge Geschich­te nicht nur für Kin­der, die in einer Patch­work-Fami­lie groß wer­den.
(Ver­lag Oetinger)

Olsen, Johanna; von Bornstädt, Matthias : Kira Kolumna: Verpeilte Weihnachten

Ach du hei­li­ges Weihnachten!

Kira hat­te sich so auf ihr ers­tes Weih­nach­ten in Süd­berg gefreut! Vor allem auf die sel­te­ne, gemein­sa­me Zeit mit ihrem Vater. Doch dann hängt der im Lon­do­ner Schnee­ge­stö­ber fest. Ob er esnoch recht­zei­tig schafft? Zum Glück gibt es Nele, die Kira auf ande­re Gedan­ken bringt und die Repor­te­rin in ihr akti­viert. Denn Nele hat ein geheim­nis­vol­les Päck­chen von einem Unbe­kann­ten erhal­ten. Natür­lich hat Kira jede Men­ge Ideen, wie sie dem Rät­sel auf die Spur kom­men. Aller­dings kommt es dabei auch zu einer Men­ge Ver­wechs­lun­gen und Tur­bu­len­zen. Und am Ende ver­läuft die­ses Weih­nach­ten kom­plett anders als geplant!
(Ver­lag Schneider)

Reinhardt, Gina : Weihnachtsbasteln mit Papier

Advents­zeit = Bastelzeit

Weih­nach­ten steht vor der Tür und was gibt es Schö­ne­res, als gemein­sam mit den Klei­nen zu bas­teln? Papier ist dabei ein idea­les Bas­tel­ma­te­ri­al und bie­tet unend­li­che Mög­lich­kei­ten, um schö­ne Weih­nachts­de­ko­ra­tio­nen und ‑geschen­ke zu kre­ieren. Mit Papier, Sche­re, Kleb­stoff & etwas Fan­ta­sie kön­nen Kin­der ab 4 Jah­ren so bezau­bern­de Bas­tel­ar­bei­ten her­stel­len und ihre Krea­ti­vi­tät ausleben.

Alle Bas­tel­ideen in die­sem Buch sind auch für die ganz Klei­nen gut umsetz­bar, mit Mate­ria­li­en, die man sowie­so zuhau­se hat. Ein Stern aus Wat­te­stäb­chen? Eine Ren­tier­fin­ger­pup­pe aus Bas­tel­res­ten? Unse­re Ideen ste­hen für Spaß & garan­tier­tes Gelin­gen: vom Baum­schmuck über die Weih­nachts­kar­te bis zum DIY-Geschenkpapier.

Und das Bes­te dar­an: Das Geschenk für die Groß­el­tern ist damit auch schon besorgt!

Beim Papier­bas­teln geht es aller­dings nicht nur um die krea­ti­ven Ergeb­nis­se, son­dern auch um den Spaß am Bas­teln und die gemein­sa­me Zeit. Kin­der kön­nen ihre Fein­mo­to­rik, Kon­zen­tra­ti­on & Krea­ti­vi­tät för­dern und stolz auf ihre eige­nen Wer­ke sein. Das Bas­teln bie­tet eine wun­der­ba­re Mög­lich­keit, um mit Kin­dern in der Advents­zeit krea­tiv zu wer­den und schö­ne Erin­ne­run­gen zu schaf­fen. Mit die­sen ein­fa­chen Bas­tel­ideen und eini­gen weni­gen Bas­tel­ma­te­ria­li­en kön­nen Ihre Kin­der bezau­bern­de Weih­nachts­de­ko­ra­tio­nen und ‑geschen­ke bereits selbst herstellen.

Bas­tel­an­lei­tun­gen für den Advent­Für Kin­der ab 4 Jah­ren geeig­net­Zeit­ver­treib für die War­te­zeit aufs Christ­kind Insta­gram: @ginasbunterkinderblog mit 100.000 Fol­lo­wern.
(Chris­to­pho­rus-Ver­lag)

Schwarzhuber, Angelika : Die Weihnachtsüberraschung

Ein Hei­rats­an­trag an Hei­lig­abend — was kann es Schö­ne­res geben?

Ein Jahr ist ver­gan­gen, seit­dem Lot­te bei einer Rei­se mit ihrer bes­ten Freun­din Kat­ja den Wein­bau­ern Nico­las ken­nen­ge­lernt hat. Schon bald wur­de aus den bei­den ein Paar und Lot­te liebt ihr neu­es Leben auf dem Wein­gut. Die Vor­be­rei­tun­gen für das bevor­ste­hen­de Weih­nachts­fest im ver­schnei­ten Elsass lau­fen auf Hoch­tou­ren. Da hört Lot­te unge­wollt ein Tele­fo­nat mit und erfährt, dass Nico­las ihr am Hei­lig­abend einen Ver­lo­bungs­ring schen­ken und einen Hei­rats­an­trag machen möch­te. Nichts wünscht sie sich mehr, doch Lot­te hat ein Geheim­nis, das eine Hoch­zeit unmög­lich macht.

Wohl­fühl­lek­tü­re für die schöns­te Zeit des Jah­res — lesen Sie auch die ande­ren Weih­nachts­ro­ma­ne von Ange­li­ka Schwarz­hu­ber!
(Ver­lag Blanvalet)

Buchtipps für den Herbst aus dem Handarbeits, Bastel- und Werkbereich für alle

Jane Bull: Bestickt und zugenäht: 50 tolle Handarbeitsprojekte

Cool, krea­tiv und selbst­ge­macht
Hand­ar­bei­ten sind alt­mo­disch und lang­wei­lig? Von wegen!
Von bestick­ten Han­dy­täsch­chen über selbst gestrick­te klei­ne Püpp­chen bis hin zum Patch­work­kis­sen, um das Zim­mer auf­zu­pep­pen — die­ses knall­bun­te Hand­ar­beits­buch bie­tet vie­le tol­le Ideen, um krea­ti­ve und coo­le Acces­soires, Spiel­sa­chen oder Deko selbst zu machen. Es ist eine Fund­gru­be für alle Mäd­chen, die ganz leicht stri­cken, sti­cken, nähen oder häkeln ler­nen wol­len. Das Buch ver­mit­telt Grund­kennt­nis­se der wich­tigs­ten Hand­ar­beits­tech­ni­ken sowie die Kunst des Appli­zie­rens. Alle Tech­ni­ken und Anlei­tun­gen wer­den anhand von Fotos genau und leicht ver­ständ­lich erklärt. Außer­dem gibt es jede Men­ge Tipps und vie­le Bei­spie­le als Anre­gun­gen für die eige­nen Hand­ar­bei­ten. So wer­den lang­wei­li­ge Lei­nen­beu­tel zum coo­len Geschenk für die bes­te Freun­din und alte Klei­dungs­stü­cke mit Häkel­blu­men zu etwas ganz Beson­de­rem.
(DK Ver­lag Dor­ling Kindersley)

Matthies, Jonas : Bookies. Tierische Lesezeichen zum Häkeln by Supergurumi - Mit vielen Schrittfotos und ausführlichen Häkel-Anleitungen

Stopp! Hier geh­t’s wei­ter! Die­se tie­risch guten Häkel-Lese­zei­chen zei­gen, wo’s lang geht. Mit viel Charme und Humor har­ren sie gedul­dig zwi­schen den Sei­ten von Lie­bes­schnul­zen, Thril­lern und Co. aus und sor­gen dabei für gute Lau­ne. Denn jedes Tier­chen bringt sei­nen eige­nen Cha­rak­ter und die eine oder ande­re Marot­te mit — wie z.B. Löwe Leo­pold, der als Vega­ner immer ein biss­chen aus der Rol­le fällt. Dank aus­führ­li­cher, bebil­der­ter Anlei­tun­gen häkeln Sie die­se klei­nen Hel­fer im Hand­um­dre­hen — ob als Moti­va­ti­on für klei­ne Lese­rat­ten oder als ori­gi­nel­les Geschenk für Freun­de­und Fami­lie. Aber sei­en Sie auf den Sucht­fak­tor gefasst — denn ein Häkel­tier kommt sel­ten allein!
(Topp Ver­lag)

Deges, Pia : Basteln mit Natur - Kunterbunte Kreativideen für Kinder

Die Natur ist eine rie­sen­gro­ße Fund­gru­be — und das sieht man dem kun­ter­bun­ten Bas­tel­buch der belieb­ten Autorin Pia Deges auch an! Abwechs­lungs­rei­che Bas­tel­pro­jek­te wie Kaf­fetäss­chen aus Eicheln, Kür­bis-Ali­ens oder Blü­ten­son­nen­fän­ger zei­gen, wie viel­sei­tig und fröh­lich das Bas­teln mit Natur­ma­te­ri­al ist.
(Frech Ver­lag)

Jaenisch, Thomas und Rohland, Felix: myboshi drinnenunddraußen

Mybo­shi drin­nen­und­drau­ßen. müt­zen, home­de­ko und acces­soires im boshi-style. Die Erfolgs­sto­ry geht wei­ter – mybo­shi jetzt auch für die Woh­nung! Neue Müt­zen­mo­del­le im kul­ti­gen boshi-look. Tren­di­ge Kis­sen, Decken, Uten­si­los und mehr. Plus fünf Stoff­la­bels zum Annä­hen! Dein Style, dei­ne boshi. Band 3 der Best­sel­ler-Rei­he des pro­mi­nen­ten Autoren-Duos.
(Frech Ver­lag)

Ritter, Katharina: Trachten stricken - Traditioneller Alpenchic für Sie und & Ihn

Alpen­län­di­scher Chic Dirndl, Jan­ker, Lei­berl & Co. erfreu­en sich seit Jah­ren wach­sen­der Beliebt­heit – und das nicht nur zum Okto­ber­fest! Weit über das urbaye­ri­sche Jah­res­e­vent und das Alpen­land­hin­aus sind Trach­ten­mo­del­le mitt­ler­wei­le zu gesuch­ten Glanz­stü­cken in der Gar­de­ro­be einer jeden Fashio­nis­ta und aller Trend­set­ter gewor­den. Die Designs in die­sem Buch sind inspi­riert von alten, klas­si­schen Schnit­ten, wie sie seit Jahr­hun­der­ten im Alpen­raum getra­gen wer­den. Die­se tra­di­tio­nel­len Wur­zeln des Trach­ten­de­signs sind auf­ge­peppt mit fri­schen Stil- und spie­le­ri­schen Farb­ele­men­ten aktu­el­ler Mode­trends und des vor­herr­schen­den Zeit­geists. Die Ergeb­nis­se sind ein­zig­ar­ti­ge, wun­der­schö­ne Model­le, mit denen Sie sich auf der Wies’n und sonst auch über­all sehen las­sen kön­nen!
(Chris­to­pho­rus Verlag)

Gabriel, Angela: Die Engelswerkstatt - Himmlische Begleiter durchs ganze Jahr

Die ver­schie­de­nen Pro­jek­te in die­sem Buch wur­den von einer Grup­pe krea­ti­ver Köp­fe aus dem schwä­bi­schen Wall­fahrts­ort Vio­lau ent­wor­fen. Mit dabei sind die Werk­leh­rer Jen­ny und Mar­tin Trau­mül­ler, der Fern­mel­de­tech­ni­ker Josef Streil und sei­ne Frau Ger­traud Streil sowie die Jour­na­lis­tin und Lek­to­rin Hele­ne Wein­old. Ent­stan­den sind u. a. Figu­ren aus den ver­schie­dens­ten Natur­ma­te­ria­li­en, Schmuck für den Weih­nachts­baum und die fest­li­che Tafel, außer­ge­wöhn­li­che Gruß­kar­ten und win­zi­ge Engel aus Per­len und Halb­edel­stei­nen. Als beson­de­res Extra: Engel aus Recy­cling­ma­te­ria­li­en, die auch von Eltern oder Erzie­he­rin­nen mit Kin­dern ange­fer­tigt wer­den kön­nen, sowie Rezep­te von Plätz­chen in Engels­form über Pfef­fer­ku­chen bis hin zum »Engels­süpp­chen«.
(Ver­lag Knaur Kreativ)

Buchtipps für kleine und große Leser vom Wald

Wohlleben, Peter : Hörst du, wie die Bäume sprechen? - Eine kleine Entdeckungsreise durch den Wald

Den Wald erle­ben, stau­nen und Spaß haben mit Peter Wohl­le­ben! Haben Bäu­me eine eige­ne Spra­che? Müs­sen Baum­kin­der in die Schu­le gehen? War­um haben Wald­tie­re Angst vor Men­schen? Peter Wohl­le­ben beant­wor­tet Fra­gen, die unge­wöhn­lich, ori­gi­nell und oft sehr lus­tig sind. Sei­ne leicht ver­ständ­li­chen und fast immer über­ra­schen­den Ant­wor­ten las­sen Kin­der das Leben im Wald mit ganz ande­ren Augen sehen. Der begna­de­te Erzäh­ler schöpft dabei aus sei­ner jahr­zehn­te­lan­gen Erfah­rung als Förs­ter und Natur­schüt­zer und stützt sich dar­über hin­aus auf neu­es­te wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se. Ein Plä­doy­er für mehr Acht­sam­keit, Natur­schutz und Nach­hal­tig­keit von Best­sel­ler­au­tor Peter Wohl­le­ben, bekannt aus Funk, TV und Print­me­di­en.
(Ver­lag Oetinger)

Burnie, David: insider Wissen plus. Bäume und Wälder

Lebens­raum Baum: Ret­ter für Men­schen und Tie­re Wie sieht ein Baum von innen aus? Wie tief rei­chen die Wur­zeln, wie hoch ragt sei­ne Kro­ne in den Him­mel? Das Sach­buch bie­tet fas­zi­nie­ren­de Ein­bli­cke in die Struk­tur von Stamm, Rin­de, Blät­tern und Samen. Die Leser ler­nen die Gigan­ten des Tro­pen­walds ken­nen, erfah­ren, wel­che Tie­re in den unter­schied­li­chen Eta­gen der Bäu­me leben und auf wel­che viel­fäl­ti­ge Wei­se die Men­schen Bäu­me nut­zen. Auf­bau, Wäl­der, Wald­be­woh­ner und Nut­zung durch den Men­schen, Glos­sar und Sys­te­ma­tik. Mit Pop-up, Altar­falz, Aus­klapp- und Mul­ti­view-Halb­sei­ten.
(Ver­lag Oetinger)

Griesbacher, Norbert : Schwammerlsuche in Bayern

Alle wich­ti­gen Spei­se- und Gift­pil­ze, die in Bay­ern vor­kom­men, in einem Buch!Der Autor Nor­bert Gries­ba­cher ist Grün­dungs­mit­glied der Baye­ri­schen Myko­lo­gi­schen Gesell­schaft (BMG) und seit 1979 Pilz­sach­ver­stän­di­ger der Deut­schen Gesell­schaft für Myko­lo­gie (DGfM).Sein Pilz-Rat­ge­ber bie­tet Ihnen exzel­len­te Fotos und detail­lier­te Beschrei­bun­gen, sodass Sie hei­mi­sche Pil­ze sicher bestim­men kön­nen. Die im Buch ent­hal­te­ne Rubrik Ver­wechs­lung” hilft die Bestim­mung zusätz­lich abzu­si­chern. Mit die­sem Rat­ge­ber dürf­ten Sie für Ihre nächs­te Schwam­merl­su­che also bes­tens gerüs­tet sein und kön­nen Spei­se­pil­ze sicher bestim­men, sam­meln und ver­ar­bei­ten — nur fin­den müs­sen Sie die Schwam­merl sel­ber …
(Ver­lag Gietl)

Buchberger, Werner : Waldbaden - Kraft und Energie durch Bäume

Bücher über Bäu­me und das Öko­sys­tem Wald lie­gen im Trend. Es ist die Sehn­sucht nach dem Ursprüng­li­chen, nach unse­ren Wur­zeln, die dahin­ter zu ver­mu­ten ist​.In die­sem Buch ver­sucht der Autor, jah­re­lang als Förs­ter in ste­tem Kon­takt mit Wald und Bäu­men, über die gesell­schaft­li­chen und geis­ti­gen Gren­zen hin­aus sei­ne Erfah­run­gen mit die­sem Teil der Natur sowie des­sen hei­len­de Wir­kung auf uns Men­schen auf­zu­zei­gen. Durch sei­ne Erfah­run­gen in der Heil­ar­beit durf­te er immer tie­fer in die fein­stoff­li­che Welt von Mut­ter Natur ein­tau­chen. Die vie­len hei­len­den Infor­ma­tio­nen der Bäu­me und des Öko­sys­tems Wald, die er Pflan­zen­geis­tern” zuschreibt, kön­nen hilf­reich von uns Men­schen genutzt werden.Verschiedene The­ra­pie­an­sät­ze und ein­fa­che Übun­gen las­sen den Aus­üben­den mit Bäu­men und dem Öko­sys­tem Wald eins wer­den und öff­nen Geist und Kör­per für die hei­len­den Infor­ma­tio­nen.
(Ver­lag Freya)

Buchtipps über das Klima

Steingässer, Jana : Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte

Die Fami­lie Stein­gäs­ser, ein Foto­graf und eine Jour­na­lis­tin, rei­sen mit ihren vier Kin­dern, um Zei­chen des Kli­ma­wan­dels zu entdecken.

In Grön­land fah­ren sie auf Hun­de­schlit­ten mit zur Jagd, über die Meer­eis­be­de­ckung zu den Fjor­den. Ess­ba­re Pflan­zen gibt es hier näm­lich nur für kur­ze Zeit im Jahr. Vor 30 Jah­ren konn­te man vie­le Mona­te am Stück zur Jagd fah­ren. Heu­te ist die Meer­eis­be­de­ckung nur eini­ge Wochen dick genug. Anschlie­ßend wan­dert die Fami­lie mit einem Gepäck­wa­gen zum Nach­zie­hen über die Alpen. Sie ste­hen auf kah­len Fel­sen, wo vor 9 Jah­ren noch Glet­scher­eis war. Welt­weit wird die Hälf­te der Men­schen mit Was­ser aus Flüs­sen ver­sorgt. Und Schmelz­was­ser füllt die­se Flüs­se. In Süd­afri­ka über­nach­ten sie in einem Zelt auf dem Auto­dach und sehen frei­le­ben­de Wild­kat­zen, Scha­ka­le und Hyä­nen. Hit­ze und Was­ser­knapp­heit pla­gen die Tie­re und die Men­schen. Wet­ter­be­ding­te Ern­te­aus­fäl­le ver­teu­ern die Nah­rung. Bei 44°C im Schat­ten rei­ten sie in Alba­ni­en zu dem frei­flie­ßen­den Fluss Vjo­sa. Das Land plant zusätz­li­che Was­ser­kraft­wer­ke, obwohl in den tro­cke­nen und hei­ßen Som­mern mit dem Nied­rig­was­ser in den Flüs­sen nur wenig Strom gewon­nen wer­den kann. Wie­der zu Hau­se gibt es, aus vol­ler Über­zeu­gung, Ände­run­gen im Fami­li­en­all­tag vor­zu­neh­men, die unser Kli­ma, in dem Pflan­zen, Tie­re und die Men­schen über­le­ben wol­len, schützen.

Ein lehr­rei­ches und sehr unter­halt­sa­mes Kin­der­buch, das ani­miert, für ein erträg­li­ches Kli­ma zu han­deln.
(Ver­lag Oetinger)

Vinke, Kira: Sturmnomaden - Wie der Klimawandel uns Menschen die Heimat raubt

Die welt­wei­ten Fol­gen des Klimawandels.

Der Kli­ma­wan­del ent­zieht Mil­lio­nen die Lebens­grund­la­ge und zwingt sie zur Flucht inner­halb der eige­nen Lan­des­gren­zen oder sogar ins Aus­land. Doch in der Gen­fer Kon­ven­ti­on ist Kli­ma­wan­del als Flucht­kri­te­ri­um nicht vor­ge­se­hen. Aus Sicht ihrer Recher­che in den gefähr­de­ten Gebie­ten ent­wirft die Autorin erschre­cken­de Bil­der der von Stür­men und dem Anstieg des Mee­res­spie­gels betrof­fe­nen Klein­in­sel­staa­ten von Mikro­ne­si­en und der Kari­bik, von den Dür­ren und den damit zusam­men­hän­gen­den krie­ge­ri­schen Kon­flik­ten in den Sahel­staa­ten, von den Aus­wir­kun­gen der Wir­bel­stür­me, Über­flu­tun­gen und Ver­sal­zung der Böden auf den Phil­ip­pi­nen und in Ban­gla­desch, von der Ver­nich­tung des Regen­wal­des im Ama­zo­nas­ge­biet und den Bedro­hun­gen in Deutsch­land und der Schweiz. Ihre Ana­ly­se beschäf­tigt sich auch mit den poli­ti­schen Instru­men­ten zum Schutz der Kli­ma­ver­trie­be­nen und mit dem, was sich bes­ser machen lie­ße.

Die Syn­the­se von wis­sen­schaft­li­chen Fak­ten, per­sön­li­chen Erleb­nis­sen und der Fähig­keit, gut zu erzäh­len, machen das Buch zu einem ein­drucks­vol­len Sze­na­rio des Kli­ma­wan­dels.

(DTV Ver­lag)

Sterner, Michael : So retten wir das Klima

Prof. Dr. Micha­el Ster­ner, Ener­gie­ex­per­te und Bera­ter der Bun­des­re­gie­rung in Ener­gie­fra­gen, zeigt in »So ret­ten wir das Kli­ma«, dass Kli­ma­schutz mach­bar ist und lan­ge geglaub­te Mythen zur Ener­gie­wen­de längst hin­fäl­lig sind. Er erklärt anschau­lich, war­um wir drin­gend ohne fos­si­le Roh­stof­fe aus­kom­men müs­sen, sich unse­re Ener­gie­ge­win­nung wie­der ober­ir­disch abspie­len muss und die Son­ne im Zen­trum unse­rer zukünf­ti­gen Ener­gie­ver­sor­gung steht. Dabei geht er auf die ein­zel­nen Berei­che Strom, Wär­me, Mobi­li­tät und Indus­trie ein und macht mehr als deut­lich: Es ist alles da, was wir für eine nach­hal­ti­ge Ener­gie­wen­de brau­chen — wir müs­sen nur wol­len!
(Ver­lag Kom­plett Media)

Elsberg, Marc : °C - Celsius

Wenn Sie das Kli­ma beein­flus­sen könn­ten, wen wür­den Sie vor der Erd­er­wär­mung ret­ten? Ihre Hei­mat? Grön­land? Afrika?

Das neue fas­zi­nie­ren­de Zukunfts­sze­na­rio von SPIE­GEL-Best­sel­ler­au­tor Marc Els­berg. Als meh­re­re schwar­ze Flug­ob­jek­te über dem chi­ne­si­schen Luft­raum auf­tau­chen, hält die Welt den Atem an. Hat die chi­ne­si­sche Regie­rung ihre Dro­hun­gen wahr gemacht? Wer­den sie Tai­wan angrei­fen? Das Wei­ße Haus ist in Auf­ruhr, und der ame­ri­ka­ni­sche Prä­si­dent kurz davor, die Flot­te zu alar­mie­ren. Erst in letz­ter Sekun­de kann eine Kli­ma­wis­sen­schaft­le­rin einen Angriff abwen­den. Denn sie erkennt sofort, dass da kei­ne Kampf­droh­nen am Him­mel auf­stei­gen. Chi­na will kein Land­an­g­rei­fen, es will die Macht über das Welt­kli­ma an sich rei­ßen. Noch ahnt nie­mand, dass dies erst der Beginn einer noch viel dra­ma­ti­sche­ren Ent­wick­lung ist …
(Ver­lag Blanvalet)

Lesestoff für Kinder

Bornstädt, Matthias von : Mein Körper ist ein Superheld. Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt

Viren, Bak­te­ri­en, Krank­heits­er­re­ger! Denen gehen wir nur all­zu ger­ne aus dem Weg. Doch wie? Der Arzt Dr. med. Mat­thi­as von Born­städt gibt fach­kun­dig Aus­kunft, was bei einer Infek­ti­on in unse­rem Kör­per abläuft und wie wir unse­re Abwehr­kräf­te stär­ken kön­nen. Ein Mut­mach­buch mit vie­len prak­ti­schen Gesundheitstipps.

Schließ­lich kann es jeden erwi­schen. So wie den Sam. Den hat die Virus-Gang ein­fach geka­pert. Wie ech­te Pira­ten trei­ben die Viren jetzt in sei­nem Kör­per ihr Unwe­sen. Gut, dass es die Abwehr­hel­den gibt. Und die sind am Ende stär­ker. Sam erzählt sei­ne Grip­pe-Geschich­te span­nend und locker auf Augen­hö­he mit den Lese­rin­nen und Lesern. Schnell wer­den die Zusam­men­hän­ge klar, unter­stützt durch die car­too­ni­gen Illus­tra­tio­nen von Timo Grubing. 

Hier erfah­ren Kin­der, was sie über Infek­tio­nen wis­sen sollten:

  • Was ist eine Infektion?
  • Wie kom­men Krank­heits­er­re­ger in unse­ren Körper?
  • Wovon hängt es ab, ob man sich ansteckt?
  • Wie brei­tet sich die Krank­heit im Kör­per aus?
  • Wofür ist Fie­ber gut?
  • Was leis­tet unser Immunsystem?
  • Wie kön­nen Infek­ti­ons­ket­ten unter­bro­chen werden?
  • Wozu dient Impfen?
  • Wie kön­nen wir unse­re Abwehr­kräf­te stärken?
  • Wel­che Hygie­ne­re­geln sind wichtig?

All­tags­wis­sen mit Gesund­heits­tipps aus dem Are­na Verlag.

Bornstädt, Matthias von : Erste Stunde Furzkunde! Wie unser Körper alles gut verdaut

Was oben rein­kommt, muss unten wie­der raus! War­um wir rülp­sen, fur­zen und kacken erklärt das Kör­per­buch für Grund­schul­kin­der zum The­ma Ver­dau­ung. Zum Schmun­zeln und Los­la­chen und mit ein­fa­chen medi­zi­ni­schen Erläu­te­run­gen und vie­len Gesund­heits­tipps — ganz nah an der Erfah­rungs­welt der Kinder.

Ers­te Stun­de Furz­kun­de! Sam und Lucy, bekannt aus Mein Kör­per ist ein Super­held”, sind schon ganz hib­be­lig, was die Lei­te­rin des Hygie­ne-Insti­tuts den Schul­klas­sen heu­te erklä­ren wird. Schließ­lich betrifft es alle, was mit der Nah­rung in unse­rem Bauch pas­siert. Ob es dabei Pein­lich­kei­ten gibt? Bestimmt nicht!

Wich­ti­ge The­men sind angesagt:

  • War­um müs­sen wir rülpsen?
  • Wie ent­steht ein Schluckauf?
  • War­um haben wir Durch­fall, war­um Verstopfung?
  • Wozu dient das Erbrechen?
  • Wie funk­tio­niert die Klo-Hygiene?
  • Wie beein­flus­sen Lebens­mit­tel unse­re Verdauung?
  • Was brau­chen wir für eine gesun­de Ernährung?
  • Was sind Lebensmittelunverträglichkeiten?
  • Muss uns Fur­zen pein­lich sein?

Das Bes­te aber ist die Fan­ta­sie­rei­se durch den Kör­per — mit Lucy und Taio in der Flutsch­kap­sel. Dabei erfah­ren alle Kin­der haut­nah, welch ein Wun­der­werk unse­re Ver­dau­ung ist. Und was kön­nen wir für unse­re Gesund­heit tun? Sehr viel!

Ein Kör­per­buch über die Ver­dau­ung für Mäd­chen und Jun­gen im
Grund­schul­al­ter aus dem Are­na Verlag.

Bornstädt, Matthias von : Einfach aufgeklärt! So ist das mit dem Kinderkriegen

Sen­si­bel und ehr­lich — so soll Auf­klä­rung für Grund­schul­kin­der sein! Was geschieht im Kör­per, wenn ein Baby ent­steht? Was unter­schei­det Mäd­chen und Jun­gen — und was nicht? Hier geht es um mehr als medi­zi­ni­sche Fak­ten. Um ein natür­li­ches Ver­hält­nis zum Kör­per! Um Gefüh­le! Ein­fach um dich!

Lucy und Sam, bekannt aus Mein Kör­per ist ein Super­held”, erle­ben eine Über­ra­schung: Mama ist schwan­ger und die gan­ze Fami­lie fie­bert mit. Wie gut, dass Mama alles so genau erklärt: wie aus einer Ei- und einer Samen­zel­le ein neu­er Mensch ent­steht, was das Baby im Bauch schon alles kann und wie es auf die Welt kommt. Ganz offen behan­delt die­ses Buch Kern­fra­gen unse­res Lebens. Mehr als Auf­klä­rung! Und ein Aben­teu­er vol­ler Wissen!

Mit Wis­sens-Quiz

Fra­gen, die Mäd­chen und Jun­gen im Grund­schul­al­ter interessieren:

  • Was bedeu­tet mit­ein­an­der schlafen”?
  • Wie kommt die Samen­zel­le zur Eizelle?
  • Wie ent­ste­hen Zwillinge?
  • Wie lan­ge dau­ert eine Schwangerschaft?
  • Was ist ein Ultraschall?
  • Wozu dient die Nabelschnur?
  • Was bedeu­tet Vererbung?
  • Was geschieht bei der Geburt?
  • Was macht eine Hebamme?
  • Was sind Hormone?

Ein Auf­klä­rungs­buch für Mäd­chen und Jun­gen im Grund­schul­al­ter aus dem Are­na Verlag.

Buchtipps aus der schönen Literatur

Endlich ist er da: der 8. Band, das große Finale der Roman-Reihe um die „Sieben- Schwestern“

Riley, Lucinda und Whittaker, Harry : Atlas - Die Geschichte von Pa Salt

Paris, 1928. Ein Jun­ge wird gera­de noch recht­zei­tig ent­deckt, bevor er stirbt, und von einer Fami­lie auf­ge­nom­men. Er ist klug und lie­bens­wert, und er ent­fal­tet sei­ne Talen­te in dem neu­en Zuhau­se. Hier wird ihm ein Leben ermög­licht, von dem er nicht zu träu­men gewagt hät­te. Doch er wei­gert sich, einen Hin­weis dar­auf zu geben, wer er wirk­lich ist. Als er zu einem jun­gen Mann her­an­wächst, ver­liebt er sich und besucht das berühm­te Pari­ser Kon­ser­va­to­ri­um. Die Schre­cken sei­ner Ver­gan­gen­heit kann er dar­über bei­na­he ver­ges­sen, eben­so wie das Ver­spre­chen, das er einst geschwo­ren hat, ein­zu­lö­sen. Aber Unheil ballt sich zusam­men über Euro­pa, und nie­mand ist mehr in Sicher­heit. Tief in sei­nem Her­zen weiß er, dass die Zeit kom­men wird und er wie­der flie­hen muss.

Ägä­is, 2008. Alle sie­ben Schwes­tern sind an Bord der »Titan« zusam­men­ge­kom­men, um sich von ihrem gelieb­ten Vater, der ihnen stets ein Rät­sel blieb, zu ver­ab­schie­den. Zur Über­ra­schung aller ist es die ver­schwun­de­ne Schwes­ter, die von Pa Salt damit betraut wur­de, ihnen die Spur in ihre Ver­gan­gen­heit auf­zu­zei­gen. Aber für jede Wahr­heit, die ent­hüllt wird, taucht eine neue Fra­ge auf, und die Schwes­tern müs­sen erken­nen, dass sie ihren Vater kaum gekannt haben. Noch scho­ckie­ren­der aber ist, dass die­se lang begra­be­nen Geheim­nis­se noch immer Aus­wir­kun­gen auf ihrer aller Leben haben.

»Atlas. Die Geschich­te von Pa Salt« erzählt von einem Leben vol­ler Lie­be und Ver­lus­te, umspannt Mee­re und Kon­ti­nen­te und führt die »Sieben-Schwestern«-Serie zu einer Atem berau­ben­den Auflösung.

Har­ry Whit­taker ist Luc­in­da Rileys Sohn, dem sie vor ihrem Tod die Geschich­te von »Atlas« in die Hän­de gelegt hat, damit er sie nach ihren Vor­stel­lun­gen zum Abschluss bringt.

Eine neue Trilogie von Lena Kiefer: Westwell

Kiefer, Lena : Westwell - Heavy & Light – Band 1

Unse­re Geschwis­ter star­ben, weil sie sich lieb­ten. Jetzt sind wir dazu bestimmt, ein­an­der zu has­sen. Aber was, wenn das unmög­lich ist? Als Hele­na Wes­t­on nach New York zurück­kehrt, hat sie nur ein Ziel: den Ruf ihrer Schwes­ter wie­der­her­stel­len, kos­te es, was es wol­le. Zwei­ein­halb Jah­re ist es her, dass Vale­rie und ihre gro­ße Lie­be Adam nach einer Par­ty­nacht tot in ihrer Hotel­suite auf­ge­fun­den wur­den, und seit­dem lässt Adams Fami­lie kei­ne Gele­gen­heit aus, Vale­rie die allei­ni­ge Ver­ant­wor­tung am tra­gi­schen Tod der bei­den zu geben. Ein­zig Hele­na glaubt fest an die Unschuld ihrer Schwes­ter, und sie setzt alles dar­an, her­aus­zu­fin­den, was in jener schick­sal­haf­ten Nacht wirk­lich gesche­hen ist. Aber auf der Suche nach der Wahr­heit kommt ihr aus­ge­rech­net Jes­siah Cold­well — Adams jün­ge­rer Bru­der — in die Que­re. Hele­na weiß, dass sie Jess eigent­lich mit jeder Faser ihres Seins has­sen müss­te. Und doch weckt er Gefüh­le in ihr, gegen die sie schon bald macht­los ist …

WEST­WELL ver­eint alles, was ich an New Adult lie­be — gro­ße Gefüh­le, dra­ma­ti­sche Wen­dun­gen und die rich­ti­ge Men­ge an Span­nung. Es ist unmög­lich, nicht mit Hele­na und Jess mitzufiebern!”

Band 2: West­well — Bright & Dark
Band 3: West­well — Hot & Cold

Buchtipps dahoam und oamal rund um d‘Welt

Mit Wolfi im Passauer Land

Wol­fi, Nach­fah­re des Wap­pen­tiers Pas­sau­er Wolf“ beglei­tet die Kin­der durch das Pas­sau­er Land. Er führt sie zu sei­nen Lieb­lings­plät­zen im Baye­ri­schen Wald, an der Donau und im Süden, erklärt die Beson­der­hei­ten der jewei­li­gen Regi­on und gibt Wol­fi-Tipps“. Ziel des Buches ist es, Kin­der mit der Regi­on und ihren Cha­rak­te­ris­ti­ken ver­traut zu machen und den Eltern im Anhang alle dafür nöti­gen Fak­ten zu lie­fern. Aus­mal­sei­ten, ein Wür­fel­spiel durch das Pas­sau­er Land und die Mög­lich­keit Bil­der von den per­sön­li­chen Erleb­nis­sen im Pas­sau­er Land ein­zu­kle­ben, machen das Buch zu einem indi­vi­du­el­len Fami­li­en­buch.
(Con­stan­ze Mül­ler Verlag)

Zauner, Mirja-Leena : Lieblingsplätze in und um Passau

Wo man Pas­sau lie­ben lernt — Inspi­ra­tio­nen für Frem­de und Freun­de der Stadt.

Auch Ken­ner Pas­saus und sei­ner nähe­ren Umge­bung wer­den erstaunt sein, nicht weni­ger als 88 Lieb­lings­plät­ze der Ver­fas­se­rin prä­sen­tiert zu bekom­men. Eine immer noch sehr sub­jek­ti­ve Aus­wahl zwei­fel­los, die man leicht um vie­le wei­te­re – vor allem im süd­li­chen Land­kreis – ergän­zen könn­te. Den­noch, selbst der erfah­rens­te Pas­sau-Freund wird vie­le wert­vol­le Anre­gun­gen dar­in fin­den, gleich ob es sich um kul­tu­rel­le, land­schaft­li­che oder gas­tro­no­mi­sche Schman­kerl“ han­delt. Die Men­ge der Vor­schlä­ge lässt natür­lich kei­ne aus­führ­li­che Behand­lung zu – jeweils eine Text- und eine Bild­sei­te –, und einen guten Rei­se­füh­rer ersetzt das Buch schon gleich gar nicht. Aber es weiß doch vie­les zu erzäh­len, den Blick auch auf das ver­meint­lich Unschein­ba­re zu rich­ten, auf das, wor­über man nicht viel sagen kann, das aber, so gering und wenig es auch sein mag, nicht unge­sagt blei­ben soll­te: das klei­ne Druck­läd­chen der Hei­di Frey­ber­ger etwa mit sei­nen hand­ge­schöpf­ten Papie­ren, wo man sich plötz­lich in einer Zeit wie­der­fin­det, als das geschrie­be­ne Wort noch kost­bar war. Oder auch die Läden in der Gra­ben­gas­se, die nicht auf Mas­se, son­dern Qua­li­tät set­zen. Und wie rei­zend ist es doch­auch zu wis­sen, woher der Fün­ferl­steg über den Inn sei­nen Namen hat. Pas­sau hat ein medi­ter­ra­nes Flair, und genau das fängt die­ses Buch her­vor­ra­gend ein, weil sein Inhalt nicht bloß erar­bei­tet, son­dern erlebt wur­de.
(Gmei­ner Verlag)

Bormeth, Monika : Lebensläufe - Menschen aus Niederbayern

Acht Nie­der­bay­ern, deren Lebens­läu­fe unter­schied­li­cher nicht sein könnten.

Moni­ka Bor­me­th por­trä­tiert in ihrem Sach­buch-Debüt acht Nie­der­bay­ern, deren Lebens­läu­fe sich in die unter­schied­lichs­ten Rich­tun­gen ent­wi­ckel­ten. Im Gespräch mit Frau­en und Män­nern zeigt Bor­me­th Gespür für Rele­van­tes und Fein­ge­fühl für tra­gi­sche Ereig­nis­se in der Vita ihrer Inter­view­part­ner. So skiz­ziert sie Schick­sal­haf­tes, ohne zu tief in die Pri­vat­sphä­re ein­zu­tau­chen. Mit der Aus­wahl ihrer Prot­ago­nis­ten tat sie einen Glücks­griff, denn die Band­brei­te ist enorm. So por­trä­tiert sie mit Hel­ga Hema­la-Fischer eine wohl über­wie­gend in Fach­krei­sen bekann­te Schau­spie­le­rin und Tän­ze­rin. Dr. Gabrie­le Weis­häupl hat sich über die Gren­zen Bay­erns hin­aus als Wiesn-Che­fin ins Gedächt­nis der Men­schen ein­ge­prägt. Hans Meil­ham­mer, männ­li­che Hälf­te des Erfolgs­du­os Her­bert & Schnip­si”, spür­te schon als klei­ner Bub im hei­mi­schen Pocking, dass es sei­ne Beru­fung ist, sich künst­le­risch zu betä­ti­gen. Fredl Fesl kann auf ein erfolg­rei­ches Dasein als Leis­tungs­sport­ler und Büh­nen­künst­ler zurück­bli­cken. Mat­thi­as Lis­se gelang die Flucht aus der DDR, er wur­de in Bay­ern hei­misch und durf­te erfah­ren, dass letzt­lich alles im Leben zu schaf­fen ist”. Schwes­ter Avi­ta ist Ordens­frau der Con­gre­ga­tio Jesu in Alt­öt­ting. Sie fand Erfül­lung im Glau­ben und der Musik und durf­te mit ihren Chö­ren gar für zwei Päps­te musi­zie­ren. Yvonne Holt­haus’ Leben erfährt eine dra­ma­ti­sche Wen­de, als sie erfährt, dass ihre Mut­ter gewalt­sam zu Tode gebracht wur­de. Mit Gud­run Zoll­ner por­trä­tiert Moni­ka Bor­me­th eine star­ke Frau, die in der Poli­tik die Chan­ce sieht, etwas zu bewe­gen und sogar als Abge­ord­ne­te im Bun­des­tag saß. Die Autorin stellt Men­schen vor, die eine Geschich­te zu erzäh­len haben, aber eben auch Men­schen wie du und ich sind. Und so fin­det sich der Leser mit Sicher­heit im ein oder ande­ren Por­trät wie­der. Sach­lich, aber den­noch unter­halt­sam ist das Buch wärms­tens zu emp­feh­len.
(Ver­lag Edi­ti­on Lichtland)

Bast, Eva-Maria : Miss Bly und die Wette gegen Jules Verne

1889. Von New York um den gesam­ten Glo­bus — und das schnel­ler als in Jules Ver­nes Roman »In 80 Tagen um die Welt«! Repor­te­rin Nel­lie Bly zeigt, was sie kann.

Als Jour­na­lis­tin mit einem Hang für wag­hal­si­ge Repor­ta­gen hält die jun­ge Nel­lie Bly das New Yor­ker Lese­pu­bli­kum in Atem. Doch als ihr Chef­re­dak­teur sie zur Bericht­erstat­tung von »Frau­en­the­men« drän­gen will, muss zügig eine neue spek­ta­ku­lä­re Sto­ry her. Nel­lie will eine Welt­um­run­dung wagen, ohne Beglei­tung oder schwe­res Gepäck. Und sie möch­te dabei schnel­ler sein als Phi­leas Fogg, der berühm­te Prot­ago­nist aus Jules Ver­nes Roman »In 80 Tagen um die Welt«! Als Nel­lie am 14. Novem­ber 1889 den Damp­fer nach Eng­land besteigt, ahnt sie nicht, dass die­se Wett­fahrt das wohl größ­te Aben­teu­er ihres Lebens sein wird — und dass sie dabei auch ihrer gro­ßen Lie­be begegnet.

Inspi­riert von der beein­dru­cken­den Lebens­ge­schich­te der ame­ri­ka­ni­schen Jour­na­lis­tin Nel­lie Bly — der mutigs­ten Repor­te­rin des 19. Jahrhunderts!

Buchtipps Garten, Gartenkrimi und Sport

Froböse, Ingo & Schöber, Ulrike: Volkslaufbuch - Gesünder, schlanker, besser drauf. Für Einsteiger und Freizeitläufer

Sport­wis­sen­schaft­ler und Gesund­heits­exper­te Prof. Dr. Ingo Fro­bö­se zeigt, wie man die Freu­de am Lau­fen (wie­der neu) für sich ent­deckt, ganz ohne kom­pli­zier­te Trai­nings­plä­ne und ohne dem nächs­ten Mara­thon ent­ge­gen zu hecheln. Er erklärt, wel­cher Lauf­stil und wel­che Lauf-Tech­nik für wen rich­tig ist, je nach Erfah­rung, Fit­ness-Niveau und eige­nen Vor­lie­ben. Außer­dem infor­miert er dar­über, wel­che Aus­rüs­tung wirk­lich not­wen­dig ist, wel­che Trai­nings­me­tho­den es gibt, wor­in deren Vor­tei­le lie­gen, was man je nach per­sön­li­cher Situa­ti­on und äuße­ren Gege­ben­hei­ten beach­ten soll­te, und was beim Deh­nen und bei der Rege­ne­ra­ti­on zählt. In einem abschlie­ßen­den Kapi­tel zeigt er, was und vor allem wann Läu­fer essen soll­ten und wie die Vor­be­rei­tung auf einen Lauf­wett­be­werb aus­se­hen kann.
(Ver­lag Südwest)

Hissel, Janine & Schwarzer, Elke: Das kleine Unkraut-Kochbuch

Wie man läs­ti­ge Unkräu­ter als wert­vol­le Nah­rungs­mit­tel sehen und breit in der Küche ein­set­zen kann.

Kaum ein Gärt­ner freut sich über Unkraut. Ver­dienst die­ses klei­nen Koch­buchs ist es, Unkräu­ter auch als Kräu­ter zu sehen und in der Küche zu ver­wen­den. Jani­ne His­sel und Elke Schwar­zer stel­len in ihrem Buch die zehn ver­mut­lich am meis­ten bekämpf­ten Unkräu­ter vor. Brenn­nes­sel, Dost, Fran­zo­sen­kraut, wuchern­der Giersch, Gun­der­mann, Knob­lauch­s­rau­ke, sich unver­schämt aus­sa­men­der Löwen­zahn, Rain­kohl, Vogel­mie­re oder der sich über­all fest­set­zen­de Wege­rich. Jedes ein­zel­ne Wild­kraut wird genau­es­tens beschrie­ben, ist durch Fotos sehr gut zu iden­ti­fi­zie­ren und dadurch auch für Lai­en von ähn­lich aus­se­hen­den Pflan­zen zu unter­schei­den. Dazu kom­men die ent­spre­chen­den Tipps zum Ern­ten, der dafür bes­ten Jah­res­zeit und der not­wen­di­gen Vor­be­rei­tung für ihren Ein­satz in der Küche. Die mehr als 60 Rezep­te lesen sich manch­mal wie Beschrei­bun­gen aus der Spit­zen­kü­che und über­ra­schen des­halb von Mal zu Mal mehr. Da gibt es zum Bei­spiel ein Brenn­nes­sel­schaum­süpp­chen, Knus­per­stan­gen mit Brenn­nes­sel­sa­men, Pilz-Bruschet­ta mit Dost, frit­tier­te Giersch­blü­ten mit Erd­beer­dip … Gut die Hälf­te aller Rezep­te sind wun­der­schön und Appe­tit anre­gend foto­gra­fiert. Nach all die­sen Rezep­ten soll­te man tat­säch­lich in den Gar­ten oder die frei­eNa­tur gehen, das ent­spre­chen­de Unkraut” sam­meln und das eine oder ande­re Rezept nach­ko­chen. — Ein viel­ver­spre­chen­der Ansatz Unkräu­ter nicht ein­fach nur aus­zu­rei­ßen, son­dern in schmack­haf­te Gerich­te umzu­wan­deln.
(Ver­lag Eugen Ulmer)

Und zwei Gartenkrimis der Autorin Martina Parker

Zuagro­ast: Umzug ins Süd­bur­gen­land. Noch ein­mal ganz von vor­ne begin­nen. Für Bei­na­he-Archi­tekt und Para­de-Macho Paul bringt das Kor­rup­ti­on und Affä­ren. Die Grund­stü­cke sind bil­lig und die Frau­en wil­lig. Es könn­te alles so schön sein. Nur Pauls Frau Eva spurt nicht mehr so wie sie soll, seit sie im Gar­ten­klub neue Freun­de gefun­den hat. Viel­leicht sogar zu gute! Was will der Typ, der die angeb­lich so frucht­ba­re Inkaer­de ver­ti­ckert, von Eva? Hat die Eva etwa? Nein, das wür­de sie sich nie trau­en. In Mar­ti­na Par­kers Debüt­ro­man wird gegar­telt, geliebt und gemor­det. Dass dabei ein Gar­ten­klub im Mit­tel­punkt steht, ist kein Zufall. Schließ­lich geht es in der Natur immer um Sex und Tod.
(Ver­lag Gmeiner)

Ham­draht: Kräu­ter-Küche, Blau­frän­kisch-Bäder, tra­di­tio­nell bur­gen­län­di­sche Medi­zin – der zuagro­as­te“ Arno weiß, wie sanf­ter Tou­ris­mus im Süd­bur­gen­land geht. Für Lokal­jour­na­lis­tin Vera ist die Pres­se-Ein­la­dung in des­sen Well­ness­ho­tel Fia Mi eine will­kom­me­ne Abwechs­lung. Das ist wie Urlaub und kos­tet nix“, fin­det ihre Mut­ter Hil­da, die sich kur­zer­hand mit ein­lädt. Doch mit der Erho­lung ist es rasch vor­bei als die bei­den im Spa über eine Lei­che stol­pern. Die Spur des Mör­ders führt nach Kärn­ten an den Wör­ther­see und direkt in Arnos Ver­gan­gen­heit. Schon bald gibt es einen zwei­ten mys­te­riö­sen Mord. Die neu­gie­ri­gen Ermitt­le­rin­nen vom Gar­ten­klub gra­ben zu tief und gera­ten so in töd­li­che Gefahr.
(Ver­lag Gmeiner)

Buchtipps für kleine und große Leser

Bell, Jennifer und Lickens, Alice : Millie Mutig, Super-Agentin - In eiskalter Mission

Im zwei­ten Band der Rei­he beglei­ten wir Mil­lie, Agen­tin von SUPER, der Orga­ni­sa­ti­on zum Schutz und Pro­tek­ti­on expo­nier­ter, rarer Arten, in die Ant­ark­tis. Zusam­men mit Attie, einem Rüs­sel­hünd­chen, soll sie die merk­wür­di­gen Zwi­schen­fäl­le in einem Außen­pos­ten unter­su­chen. Die­ser dient als Erho­lungs­ort für gestress­te See­tie­re und wur­de durch meh­re­re See­be­ben beschä­digt. Auf ihrer Mis­si­on trifft Mil­lie auf eine Kolo­nie Pin­gui­ne, die sich merk­wür­dig ver­hält. Auch die Vogel­spe­zia­lis­tin Zil­lie Mes­ser­scharf kann Mil­lies Beden­ken nicht ganz zer­streu­en. Als dann ihr Drei-Augen-Feld­ste­cher und auch Attie ver­schwun­den sind, ver­dich­tet sich ihr Ver­dacht, dass sich ein Spi­on in den Außen­pos­ten geschli­chen hat. Da schickt SUPER Hin­wei­se, dass Zil­lie Mes­ser­scharf nicht die ist, die sie vor­gibt zu sein. Erneut bricht Mil­lie mit ande­ren Agen­ten zu einer zwei­ten Expe­di­ti­on in die Ant­ark­tis auf, doch ein wei­te­res Beben bringt sie alle in Lebens­ge­fahr. — Die Wai­se Mil­lie setzt sich vor­be­halts­los und mutig für den Schutz und die Ret­tung der Tie­re auf unse­rem Pla­ne­ten ein. Damit hat sie das Poten­ti­al, zu einem Vor­bild für die Lesen­den zu wer­den. Zusätz­lich erfah­ren sie eini­ges über die Ant­ark­tis, ihre Tier­welt und das Über­le­ben dort. Der Span­nungs­bo­gen der Geschich­te ist dem Lese­al­ter ange­passt. Die Schwarz-Weiß-Illus­tra­tio­nen struk­tu­rie­ren die Geschich­te und run­den sie gekonnt ab. Auch als Vor­le­se­buch geeig­net.
(CBJ Ver­lag)

Stellmacher, Hermien; Schlüter, Andreas; Margil, Irene : Tatort Schulhof - Spannende Krimigeschichten

Auf hei­ßer Spur — Kei­ne Chan­ce für Die­be und Betrü­ger! Lesen­ler­nen mit Kri­mis! Die Schul­hof­schnüff­ler Phil­ip, Lulu, Nick und Jolan­da lösen jeden Fall! Und Kai ist den Schul­hof­die­ben dicht auf den Fer­sen. Drei span­nen­de Geschich­ten in einem Band. Die­se drei span­nen­den Schul­kri­miss­ind für fort­ge­schrit­te­ne Erst­le­ser ab Klas­se 2 kon­zi­piert. Ein­fa­cher Satz­bau, vie­le text­un­ter­stüt­zen­de­Bil­der und lese­freund­li­che Schrift garan­tie­ren raschen Lese­er­folg für ange­hen­de Lese­pro­fis!
(Ver­lag Ravens­bur­ger)

Skye, Emily : Die geheime Drachenschule 1

Wer­den Hen­ry und sein mür­ri­scher Dra­che doch noch Freun­de? Dra­chen­zäh­men schwer gemacht! Die Insel Sie­ben Feu­er gibt es nicht. Die geheim­nis­vol­le Wol­ken­burg gibt es nicht. Und Dra­chen schon mal gar nicht. Davon war Hen­ry immer über­zeugt. Bis jetzt. Denn plötz­lich soll er dazu aus­er­wählt sein, ein Dra­chen­rei­ter zu wer­den! Ehe er sichs ver­sieht, sitzt Hen­ry in einem Was­ser­flug­zeug auf dem Weg zu der sagen­um­wo­be­nen Insel. Dort gibt es sie wirk­lich: Dra­chen! Ech­te, ziem­lich furcht­erre­gen­de Dra­chen. Und Hen­ry soll auf einem von ihnen rei­ten. Blöd nur, dass er sich aus­ge­rech­net ein beson­ders mür­ri­sches Exem­plar aus­ge­sucht hat. Wird er das Band zu sei­nem Dra­chen trotz­dem knüp­fen?
(Carlsen Ver­lag)

In der Büche­rei sind Band 17 der erfolg­rei­chen Serie für aben­teu­er­lus­ti­ge Mäd­chen und Jun­gen zum Ausleihen!

Leciejewski, Barbara : Für immer und noch ein bisschen länger

Sie woll­ten gemein­sam glück­lich sein, bis an ihr Lebens­en­de. — Vor sechs Jah­ren zer­brach Annas Welt in tau­send Stü­cke: Ihr Ver­lob­ter Jere­mi­as starb bei einem Ver­kehrs­un­fall. Dabei woll­te Anna mit ihm den Rest ihres Lebens ver­brin­gen. Seit­dem lebt sie allein, unter­hält sich in Gedan­ken mit ihrem toten Ver­lob­ten und möch­te sich nur noch in ihrem Schmerz auf­lö­sen. Bis sie umzie­hen muss und Gunil­la ken­nen­lernt, in deren Wohn­ge­mein­schaft ein Zim­mer frei ist. Die alte Dame hat seit Jah­ren ihre Woh­nung nicht ver­las­sen, und auch ihre Mit­be­woh­ner haben sich von der Welt zurück­ge­zo­gen: Die stil­le Rose häkelt den gan­zen Tag, und Kurt-Georg küm­mert sich um alles, nur nicht um sein gebro­che­nes Herz. Anna beschließt, sie alle ins Leben zurück­zu­ho­len. Auch wenn sie dafür ihre eige­ne Trau­er los­las­sen muss — und ihr Herz einem neu­en Men­schen öff­nen … Bewe­gend und vol­ler Her­zens­wär­me.
(Ver­lag Ull­stein Extra, Ull­stein Paperback)

Arenz, Ewald : Herr Müller, die verrückte Katze und Gott

Eine gött­li­che Komö­die — Die schil­lernd-bun­te Ein­la­dung von Best­sel­ler­au­tor Ewald Are­nz zum lite­ra­ri­schen Him­mel- und Höl­le-Spiel vol­ler Irr­witz: Jehu­di, Erz­engel mit einer Vor­lie­be für Gin Tonic und ver­ant­wort­lich für die Ver­wal­tung der See­len im Vor­him­mel, stellt bei sei­nem Kon­troll­gang im unsicht­ba­ren vier­zehn­ten Stock­werk des Spie­gel-Hoch­hau­ses bestürzt fest, dass eine fehlt. Kurt Mül­lers See­le ist bei sei­nem eben­so plötz­li­chen wie töd­li­chen Fens­ter­sturz in Nürn­berg ver­lo­ren gegan­gen, und ihr spur­lo­ses Ver­schwin­den droht vor der Zeit den Beginn der Apo­ka­lyp­se aus­zu­lö­sen.
(Ver­lag Ars Vivendi)

Buchtipps aus der Heimat

Das Buch Land­kreis Pas­sau 19722022 war eine Buch­spen­de des Land­rats­amts Passau.

Das Buch Die Tuschel“ wur­de der Büche­rei Neu­stift per­sön­lich als Buch­spen­de vom Autor Ste­fan Wild in der Büche­rei übergeben.

Landkreis Passau – 50 Jahre – 1972 – 2022

Der Land­kreis Pas­sau ist ein natür­lich, wirt­schaft­lich und kul­tu­rell rei­cher Raum, der gestal­ten und gut leben lässt, der Frei­räu­me schenkt und die Frei­heit hoch­hält. Die the­ma­ti­sche Chro­nik stellt Ver­gan­ge­nes und Gegen­wär­ti­ges in den Kon­text und wagt einen Aus­blick in die Zukunft. Klar struk­tu­riert und nach Jahr­zehn­ten geglie­dert, las­sen Bei­spie­le aus den ein­zel­nen the­ma­ti­schen Berei­chen (u.a. Natur, Wirt­schaft, Kul­tur) und dem (Groß)Landkreis Pas­sau (19722022) Revue pas­sie­ren. Chro­no­lo­gi­sche Abläu­fe, Inter­views, Por­traits und Repor­ta­gen ver­mit­teln dabei einen Ein­druck von den The­men, die den Land­kreis Pas­sau bzw. sei­ne Leis­tungs­trä­ger beschäf­tig­ten.
(COM Ver­lag)

Wild, Stefan: Die Tuschel – Eine Adelsfamilie zwischen Grafen, Herzögen, Königen und Kaisern

Die Tuschel waren von ca. 12.40 bis 1401 eine der bestim­men­den Adels­fa­mi­li­en im baye­ri­schen Her­zog­tum. Ihre Stamm­burg lag im Wol­fach­tal, wel­cher sie am 22. Febru­ar 1323 den neu­en Namen Söl­den­au gaben. Zu Beginn war die Fami­lie Minis­te­ria­le der benach­bar­ten Gra­fen von Orten­burg und Her­ren bzw . Gra­fen vom Kamm-Hals, spä­ter jedoch auch des Wit­tels­ba­cher Her­zog­hau­ses.
(Dru­cke­rei Rückert)

Buchtipps für das neue Jahr

Petit, Kara und Joseph, Guida: Und die Kuh lacht dazu – ein vegetarisches Kinderkochbuch

Über 50 vege­ta­ri­sche Gerich­te für jede Gele­gen­heit: lecker und so ein­fach nach­zu­ko­chen, dass sich das Buch längst nicht nur für Kin­der eig­net! Vege­ta­ri­sches Essen schmeckt und ist gesund, das weiß inzwi­schen jedes Kind. Über­haupt essen immer mehr Kin­der wenig oder gar kein Fleisch. Ganz unab­hän­gig davon, wie es ihre Eltern damit hal­ten. — Da braucht es dann auf die Dau­er auch genug Rezep­te für alle Gele­gen­hei­ten. Genau die sind in die­sem Buch ver­sam­melt: Vor­spei­sen, Sup­pen, Sala­te, gro­ße Gerich­te und klei­ne für zwi­schen­durch, Des­serts nicht zu ver­ges­sen. Dabei sind die Rezep­te so gehal­ten und beschrie­ben, dass Kin­der sie gut ver­ste­hen und pro­blem­los nach­ko­chen kön­nen. Womit das Buch auch für Erwach­se­ne geeig­net wäre.
(Anrich Ver­lag)

Anthes, Daniel; Schulenburg, Katharina Weil wir Essen lieben - Vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln. Mit Rezepten für die Resteküche

Tel­ler statt Tonne!

Unglaub­lich, aber wahr: 313 Kilo­gramm genieß­ba­re Lebens­mit­tel wer­den pro Sekun­de in Deutsch­land weg­ge­wor­fen. Kaum ist das Min­dest­halt­bar­keits­da­tum des Joghurts über­schrit­ten oder der Apfel nicht mehr ganz so frisch, lan­den sie im Müll. Höchs­te Zeit, dem Weg­werf­wahn­sinn ein Ende zu bereiten!

Mit den Rezep­ten und Tipps in die­sem Buch gelingt es ganz leicht, die all­täg­li­che Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung zu redu­zie­ren. Und wenn du den Kampf gegen den acht­lo­sen Umgang mit unse­rem Essen nicht allei­ne ange­hen möch­test, fin­dest du bei zahl­rei­chen Initia­ti­ven wie »Foodsha­ring« oder »Rest­los glück­lich« Mit­strei­ter und Inspiration.

  • Mit 45 Resterezepten
  • Vom Kühl­schrank­gui­de bis zum Haltbarkeitscheck
  • Inspi­rie­ren­de Initia­ti­ven und Projekt

(aus dem Oekom Verlag)

Hoffmann, Sophia : Zero Waste Küche

Rest­los lecker!

Im Super­markt um die Ecke sind Obst und Gemü­se mehr­fach in Plas­tik ver­packt. Im Kühl­schrank lun­gern mal wie­der ein paar ange­schla­ge­ne Äpfel und Bana­nen her­um. Im Brot­korb ver­trock­nen Baguette und Bau­ern­leib. Wer kennt das nicht. Hau’s weg!” sagt das gedan­ken­lo­se Ich. Mach was draus und mach’s künf­tig anders!” sagt Sophia Hoff­mann und demons­triert, wie man sogar aus Peter­si­li­en­st­än­geln, alt­ba­cke­nem Brot oder ange­schla­ge­nem Obst unschlag­ba­re Krea­tio­nen zube­rei­tet. Zero Was­te kann man ler­nen und es ist nicht nur gut für Umwelt und Kar­ma, son­dern auch für den Geld­beu­tel. Unse­re Groß­müt­ter wuss­ten, wie man spar­sam und nach­hal­tig ein­kauft, alles cle­ver lagert und öko­no­misch die Res­te ver­wer­tet. Wir haben es irgend­wie ver­ges­sen. Daher hat die ori­gi­nel­le Wahl-Ber­li­ne­rin vie­le ruck­zuck-Rezep­te ent­wi­ckelt und ihr geball­tes Wis­sen zum The­ma Zero Was­te und Nach­hal­tig­keit in die­ses Buch gepackt. Ganz nach dem Mot­to: DAS Koch­buch für den Zero Was­te Life­style!
(ZS – Ein Ver­lag der EDEL VERLAGSGRUPPE)

Theiss, Christine Dr.: Ich mach dich fit! Ohne Geräte, nur mit deinem Körper

Dr. Chris­ti­ne Theiss hat sich im Lauf ihrer Kar­rie­re eine immense Trai­nings­er­fah­rung erar­bei­tet. Hier­aus hat sie ein effi­zi­en­tes Trai­nings­kon­zept ent­wi­ckelt, das ganz ohne Gerä­te aus­kommt für alle, die kei­ne Zeit oder kei­ne Lust auf ein Fit­ness-Stu­dio haben. Nur 15 Minu­ten täg­lich rei­chen, um geschwäch­te Mus­kel­grup­pen zu stär­ken und den Kör­per wie­der in eine gesun­de Balan­ce zu brin­gen. Mit dem spe­zi­el­len Theiss-Trai­ning wer­den nicht ein­zel­ne Mus­keln, son­dern stets gan­ze Mus­kel­ket­ten trai­niert. Wie ele­men­tar wich­tig die Mus­ku­la­tur für unse­re Gesund­heit ist, wird viel­fach unter­schätzt. Ganz ohne Trai­ning ver­lie­ren wir Erwach­se­ne aber jedes Jahr ein bis zwei Pro­zent unse­rer Mus­kel­mas­se und legen statt­des­sen Fett­mas­se zu. — Ein genia­les Kon­zept: Trai­nie­ren nur mit dem eige­nen Kör­per — Mit einem per­sön­li­chen Test: Wie fit bin ich? — Ent­wi­ckelt nach moderns­ten sport­wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­sen — Jede Übung bebil­dert und detail­liert beschrie­ben jeder kann sofort los­le­gen.
(Ver­lag Zabert Sandmann)

Buecherei buchtipp 2023 01 neujahr

Das Büche­rei­team wünscht allen sei­nen
Lesern ein gutes neu­es glück­li­ches und
gesun­des neu­es Jahr 2023

Wei­te­re Emp­feh­lun­gen sind auf

https://​www​.st​-micha​els​bund​.de

ver­füg­bar.