Über uns

Buecherei verleihung buechereisiegel
Buecherei ansicht

Katholische öffentliche Bücherei Neustift – Jahresbericht 2023

Die Katho­li­sche öffent­li­che Büche­rei Neu­stift ist eine selb­stän­di­ge Zweig­stel­le der Gemein­de­bü­che­rei Orten­burg und wird von einem enga­gier­ten Team ehren­amt­li­cher Mit­ar­bei­ter geleitet.

Zum Jah­res­en­de 2023 konn­te die Büche­rei einen Gesamt­be­stand von 5.248 Medi­en ver­zeich­nen, dar­un­ter 277 Neu­an­schaf­fun­gen. Den größ­ten Anteil neh­men die Kin­der- und Kin­der­sach­bü­cher mit 2.329 Büchern ein, gefolgt von Roma­nen incl. Jugend­bü­chern (1.285) und Sach­bü­chern (732) für Erwach­se­ne. Dazu kom­men 8 aktu­el­le Zeit­schrif­ten-Abon­ne­ments, 349 Kin­der-Hör­spiel-CDs und Tonies, sowie 296 DVDs im Kin­der- und Jugend­be­reich und eine Bay­ern-DVD-Spar­te. Außer­dem ste­hen 116 Gesell­schafts- und Brett­spie­le zur Verfügung.

Im Jahr 2023 gab es 115 akti­ve Benutzer:innen, dar­un­ter 81 Kin­der bis 12 Jah­re, die ins­ge­samt 4.785 Medi­en ent­lie­hen haben. Die Benut­zer über 13 Jah­ren kamen ins­ge­samt auf 1.468 Ent­lei­hun­gen. Die Zahl der aus­ge­lie­he­nen Medi­en bei den Kin­dern ist Dank der guten Zusam­men­ar­beit mit der Grund­schu­le Neu­stift sehr hoch. Die Büche­rei wur­de von 2.395 Besu­chern in Anspruch genommen.

Ver­an­stal­tun­gen:

Über das Jahr ver­teilt wur­den in der Büche­rei Aus­stel­lun­gen zu ver­schie­de­nen The­men ange­bo­ten. Im Orten­bur­ger Kurier wur­den regel­mä­ßig von der Büche­rei Buch­emp­feh­lun­gen vorgestellt.

Zusam­men­ar­beit mit der Grund­schu­le Neustift:

Im neu­en Schul­jahr kamen die Grund­schul­kin­der mit Begeis­te­rung wie­der in ihre Büche­rei“. Die Freu­de von Sei­ten der Kin­der und ihrer Leh­rer sowie dem Büche­rei-Team war rie­sig, sich nach den gro­ßen Feri­en end­lich wie­der­zu­se­hen. Die Schul­an­fän­ger hat­ten durch ihren Biblio­theks­füh­rer­schein bereits Ein­blick in die Buch­aus­lei­he bekom­men und wel­che Medi­en ihnen zur Ver­fü­gung ste­hen, Bücher, Spie­le, CD’s, Tonies und DVD’s. Sie waren erfreut, an der Aus­leih­the­ke die bekann­ten Büche­rei­da­men wie­der­zu­se­hen. Die Klas­sen 24 sind bereits geübt in der Aus­lei­he und waren wie­der mit Begeis­te­rung dabei. Das Lese­pro­jekt Anto­lin wird seit vie­len Jah­ren zusam­men mit der Grund­schu­le Neu­stift erfolg­reich durch­ge­führt. Auch am Vor­le­se­tag an der Grund­schu­le war die Büche­rei wie gewohnt vertreten.

Zum sechs­ten Mal in Fol­ge gab es im März eine Buch­aus­stel­lung der Büche­rei Neu­stift in Zusam­men­ar­beit mit der Grund­schu­le Neu­stift. Die Schul­kin­der konn­ten sich die neu­en Bücher aus allen Berei­chen der Kin­der­li­te­ra­tur ein paar Tage in aller Ruhe anschau­en. Auch Bil­der­bü­cher wie zum Bei­spiel Ich habe heu­te Pan­da­power!“ und Ich will kein Eich­hörn­chen mehr sein“ sind nun aus­leih­be­reit. Vie­le Erst­le­se­bü­cher für die Klas­sen 1 — 2 und span­nen­de Bücher für die Klas­sen 3 — 4 wur­den ein­ge­kauft. Im Kin­der-Sach­buch­be­reich wur­de der Bestand in der Rei­he Was ist was ers­tes Lesen easy!“ erwei­tert. Es gibt wei­te­re Sach­bü­cher wie Unser gigan­ti­scher Fuß­ab­druck“ oder Fuss­ball-Stars“.

Bei den Schul­kin­dern kam die Akti­on wie­der­holt sehr gut an. Sie haben sich auf die Bücher gestürzt und woll­ten sie am liebs­ten gleich mit nach Hau­se neh­men. Hier eini­ge Kom­men­ta­re von Kin­dern aus der 4. Klas­se zur Buch­aus­stel­lung:
Anna fand das Buch „ Es gibt kei­ne bösen Tie­re“ toll. Bas­ti­an hat das Buch Fußballstars“gut gefal­len.
Fran­zis­ka gab einen Kom­men­tar zu „ Was ist was – Die Welt der Hund“: Ich fand toll, dass es zu jedem The­ma ein klei­nes Rät­sel gab.
Ein ande­res Kind mein­te, mir hat das Buch Kat­zen unse­re Lieb­lings­tie­re“ sehr gefal­len. Und das größ­te Lob kam von Mia, dass ihr die gan­ze Aus­stel­lung gefal­len hat.

Zusam­men­ar­beit mit dem Kin­der­gar­ten Neustift

Seit Febru­ar wird von der Lese­pa­tin Eli­sa­beth Vor­der­mai­er regel­mä­ßig über das gan­ze Jahr ver­teilt im Kin­der­gar­ten Neu­stift aus Büchern der Büche­rei Neu­stift vor­ge­le­sen. Die Neu­stif­ter Büche­rei führ­te auf Vor­schlag von Lese­pa­tin Vor­der­mai­er zum ers­ten Mal mit den Schul­an­fän­gern das Pro­gramm für den Biblio­theks­füh­rer­schein durch. Der Büche­rei­füh­rer­schein wur­de im Juni und Juli erfolg­reich von den Schul­an­fän­gern des Neu­stif­ter Kin­der­gar­tens absolviert.

Bei ins­ge­samt drei Besu­chen in der Büche­rei wur­den die ange­hen­den Erst­kläss­ler zu soge­nann­ten Büche­rei­füch­sen“ aus­ge­bil­det. Sie erfuh­ren, dass die Biblio­thek nicht nur eine gro­ße Aus­wahl an Büchern zu den viel­fäl­tigs­ten, alters­ge­rech­ten The­men zu bie­ten hat, son­dern dar­über hin­aus noch vie­le wei­te­re Medi­en wie Spie­le, Zeit­schrif­ten, Tonies, CDs und DVDs, aus­ge­lie­hen wer­den kön­nen. Natür­lich wis­sen die klei­nen Biblio­theks­exper­ten mitt­ler­wei­le auch, wo wel­che Bücher zu fin­den sind und wie die Aus­lei­he sowie die Rück­ga­be funk­tio­niert. Zum Trans­port der Bücher erhielt jedes Kind einen Stof­f­ruck­sack als Geschenk.

Der Spaß kam natür­lich auf nicht zu kurz: es wur­de vor­ge­le­sen, gemalt und ein Lese­zei­chen gebas­telt. Auch das neu gewon­ne­ne Wis­sen über die Büche­rei wur­de abge­fragt. 27 Mäd­chen und Buben des Kin­der­gar­tens Neu­stift sind nun stol­ze Inha­ber des Büche­rei­füh­rer­scheins. Über­reicht wur­den ihnen die Urkun­den im Juli im Rah­men einer klei­nen Fei­er­stun­de in der Büche­rei von Bür­ger­meis­ter Ste­fan Lang. Auch Pfar­rer Anton Hasl­ber­ger ließ den Kin­dern sei­ne Glück­wün­sche ausrichten.

Das Biblio­theks­team hofft, dass durch die­se Akti­on das Inter­es­se der Kin­der an Büchern geweckt wur­de. Bür­ger­meis­ter Ste­fan Lang hat­te sogar noch einen Lese­tipp für die Kin­der: Lest Win­ne­tou von Karl May!“.

Infor­ma­tio­nen

Die Büche­rei ist auf der Home­page des Pfarr­ver­ban­des Orten­burg unter https://​pfarr​ver​band​-orten​burg​.bis​tum​-pas​sau​.de/​b​u​e​c​h​e​r​e​i​-​n​e​u​stift vertreten.

Es gibt die Rubri­ken: Kon­takt und Öff­nungs­zei­ten, Aktu­el­les, Büche­rei­sie­gel, Buch­tipps & Neu­es und Über uns“. Es wer­den regel­mä­ßig neue Buch­tipps und Aktu­el­les eingestellt.

Die Büche­rei bie­tet das Ver­schen­ken eines Jah­res-Abos in Form eines Gut­scheins zu beson­de­ren Anläs­sen: Geburts­tag, Mut­ter­tag, Vater­tag, Erst­kom­mu­ni­on, Fir­mung, Weih­nach­ten, Ein­schu­lung etc. oder ein­fach nur so, aus Freu­de am Lesen! Der Gut­schein zum Down­load steht auf der Home­page bereit. Ger­ne kann er auch in der Büche­rei aus­ge­stellt werden.

Mit dem Down­load-Ser­vice der Onlei­he LEO-SUED bie­tet die Katho­li­sche öffent­li­che Büche­rei Neu­stift ihren Lese­rin­nen und Lesern zusätz­lich zum Ange­bot vor Ort die zeit- und orts­un­ab­hän­gi­ge Nut­zung zahl­rei­cher digi­ta­ler Medi­en (eBooks, eAu­di­os, eMa­ga­zi­ne, ePa­pers und eLear­ning) an.

75 Jah­re Büche­rei Neustift

Der Höhe­punkt im Büche­rei­jahr war die klei­ne, aber fei­ne Fei­er zum 75. Jubi­lä­um der Büche­rei im Schloss­kel­ler Orten­burg im Bei­sein von Pfar­rer Anton Hasl­ber­ger und Bür­ger­meis­ter Ste­fan Lang. Nach einem gemein­sa­men Abend­essen wur­den an die lang­jäh­ri­gen, ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen Ehren­zei­chen ver­lie­hen. Mit dem Gol­de­nen Ehren­zei­chen wur­de Heid­run vor der Land­wehr aus­ge­zeich­net. Elke Bern­kopf und Chris­ta Weweck wur­de das Ehren­zei­chen in Sil­ber über­reicht. Eben­falls mit dem Sil­ber­nen Ehren­zei­chen aus­ge­zeich­net wur­den Karo­la Utten­dor­fer und Andrea Zür­cher-Seitz. Die Büche­rei­lei­tung hat­te im Zuge der Vor­be­rei­tun­gen zur Fei­er mit einer Chro­nik der Büche­rei begon­nen, die nun Schritt für Schritt noch wei­ter aus­ge­ar­bei­tet wird.

Ein Besuch in der Büche­rei lohnt sich für ALLE!

Ange­li­ka Schießl
ehren­amt­li­che Büche­rei­lei­tung
und das Büchereiteam

Archiv: Jahresberichte

Hier geht es zum Jah­res­be­richt 2022
Hier geht es zum Jah­res­be­richt 2021
Hier geht es zum Jah­res­be­richt 2020
Hier geht es zum Jah­res­be­richt 2019

Team

  • Bern­kopf, Elke
  • Schießl, Ange­li­ka
  • v. d. Land­wehr, Heidrun
  • Utten­dor­fer, Karola
  • Weweck, Chris­ta
  • Zür­cher-Seitz, Andrea
  • Hel­ling, Joshua
  • Eli­sa­beth Vor­der­mai­er (Lese­pa­tin)

Träger und Landesverband

Trä­ger:

Lan­des­ver­band:

Sankt Micha­els­bund, Lan­des­ver­band Bay­ern e. V., Mün­chen
https://​micha​els​bund​.de

Die Kath. öffent­li­che Büche­rei Neu­stift gehört seit der Grün­dung 1948 dem Sankt Micha­els­bund, Lan­des­ver­band für Büche­rei­ar­beit, an.