Jahresbericht 2019

Buecherei kinderbereich neu
Buecherei ansicht

Jahresbericht 2019

Die Katho­lisch öffent­li­che Büche­rei Neu­stift ist eine selbst­stän­di­ge Zweig­stel­le der Gemein­de­bü­che­rei Orten­burg und wird von einem enga­gier­ten Team ehren­amt­li­cher Mit­ar­bei­ter geleitet.

Die Büche­rei in Zahlen

Buecherei bestand 2019

Zum Jah­res­en­de 2019 konn­te die Büche­rei einen Gesamt­be­stand von 4.592 Medi­en ver­zeich­nen, dar­un­ter 320 Neu­an­schaf­fun­gen. Den größ­ten Anteil neh­men die Kin­­der- und Kin­der­sach­bü­cher mit 1.995 Büchern ein, gefolgt von Roma­nen (1.092) und Sach­bü­chern (680) für Erwach­se­ne. Dazu kom­men rund 9 aktu­el­le Zei­t­­schrif­­ten-Abon­­ne­­ments, 297 Kin­­der-Hör­­spiel-CDs, sowie 269 DVDs im Kin­­der- und Jugend­be­reich und eine Bay­ern-DVD-Spar­­te. Außer­dem ste­hen 107 Gesel­l­­schafts- und Brett­spie­le zur Verfügung.

Die belieb­tes­ten Medi­en der ins­ge­samt 7.116 Ent­lei­hun­gen im Jahr 2019 waren bei den Kin­dern die magi­sche Baum­haus­rei­he, davon auch die Juni­or-Aus­­­ga­­be, Tiptoi Bücher, Gregs Tage­bü­cher, Dino­sau­ri­er, Con­ni und die Rei­he um Spi­der­man und Bat­man sowie Mey­ers klei­ne Kin­der­bi­blio­thek. Bei den Erwach­se­nen waren die Regio­nal­kri­mis, Rei­se­füh­rer, Koch- und Gar­ten­bü­cher sowie die Zeit­schrif­ten sehr beliebt .

Im Jahr 2019 gab es 139 akti­ve Aus­lei­her, dar­un­ter 92 Aus­lei­her bis 12 Jah­re und 19 Neu­an­mel­dun­gen. Die Büche­rei wur­de von 2.408 Besu­chern rege in Anspruch genommen.

Neu­an­schaf­fun­gen

Es wur­den neue Bil­der­bü­cher, Erst­le­se­bü­cher für die Klas­sen 1 — 2 und span­nen­de Bücher für die Klas­sen 3 — 4 ein­ge­kauft, z.B.​„Ich will ers­ter sein“,​„Kro­ko­dril­lo“,​„Kie­sel, die Elfe“,​„Der ver­rück­te Erfin­der­schup­pen“,​„Der Tag, an dem Oma das Inter­net kaputt mach­te“, und​„Holun­der Trotz“. Für die Mäd­chen gibt es jetzt u.a. die Buch­rei­hen​„Die Glück­s­po­nys“ und​„Das klei­ne Stall­ge­spenst“. Für die aben­teu­er­lus­ti­gen Lese­kin­der wird jetzt die Buch­rei­he​„Das magi­sche Baum­haus Juni­or“ von Mary Pope Osbor­ne angeboten.

Auch der Bereich Sach­buch wur­de wie­der ergänzt mit neu­en Büchern, z.B.​„Mar­vel Aven­gers Lexi­kon der Super­hel­den“,​„Der Weg der Jedi“,​„Das streng gehei­me Räu­ber­hand­buch: nur echt mit dem Räu­ber Hot­zen­plotz“ und eini­ge Pfer­de­bü­cher, um nur ein paar zu nen­nen. Klas­si­ker wie​„Räu­ber Hot­zen­plotz“ und​„Har­ry Pot­ter“ sind nun in zeit­ge­mä­ßer Aus­stat­tung vorhanden.

Auch für die Erwach­se­nen wur­den vie­le neue Bücher aus sämt­li­chen Berei­chen ein­ge­kauft. Außer­dem wur­de die DVD-Bay­ern-Ecke ergänzt.

Akti­vi­tä­ten

Über das Jahr ver­teilt wur­den in der Büche­rei Aus­stel­lun­gen zu ver­schie­de­nen The­men angeboten.

Beim Vor­le­se­wett­be­werb der Grund­schu­le Neu­stift in Zusam­men­ar­beit mit der Raiff­ei­sen­bank Orten­burg stellt die Büche­rei seit Jah­ren ein Jurymitglied.

Zum Schul­an­fang der Grund­schu­le Neu­stift wur­den die vier Klas­sen herz­lich begrüßt. Die Erst­kläss­ler beka­men eine Büche­rei­füh­rung und es wur­de ihnen erklärt, wie die Aus­lei­he funktioniert.

Die Buch­aus­stel­lung in der Grund­schu­le erfolg­te nach dem gro­ßen Erfolg der letz­ten bei­den Male bereits zum drit­ten Mal. Die Schul­kin­der konn­ten sich ein paar Tage die neu­en Bücher in aller Ruhe anschau­en. Zusam­men mit der Grund­schu­le Neu­stift wird das Lese­pro­jekt Anto­lin durchgeführt.

Der Kin­der­be­reich wur­de in den Som­mer­fe­ri­en umge­stal­tet, so dass eine noch bes­se­re Ori­en­tie­rung mög­lich ist. Neu ist auch die Tele­fon­num­mer der Büche­rei: Sie ist wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten erreich­bar unter der Tele­fon­num­mer 08542 8986979.

Ob Jung oder Alt, ob klein oder groß – ein Besuch in der Büche­rei lohnt sich immer!

Ange­li­ka Schießl (ehren­amt­li­che Büche­rei­lei­tung) und das Büchereiteam