Aktuelles

März 2024: Buchausstellung von Bücherei und Grundschule

Buecherei buchausstellung gs 2024

Zum sieb­ten Mal in Fol­ge gab es eine Buch­aus­stel­lung der Biblio­thek Neu­stift in Zusam­men­ar­beit mit der ört­li­chen Grund­schu­le. Die Schul­kin­der konn­ten sich ein paar Tage die neu­en Bücher aus allen Berei­chen der Kin­der­li­te­ra­tur in aller Ruhe anschau­en. Auch Bil­der­bü­cher wie zum Bei­spiel Da ist ein Gespenst im Haus“ sind jetzt aus­leih­bar. Vie­le Erst­le­se­bü­cher für die Klas­sen 1 und 2 und span­nen­de Bücher für die Klas­sen 3 und 4 wur­den ein­ge­kauft. Die Star-Wars-Abtei­lung wur­de eben­falls erwei­tert. Es gibt auch neue Sach­bü­cher wie Das gro­ße Bas­tel­buch“ von Hal­lo: Eltern“ oder Die Koch­schu­le für Kids“. Bei den Schul­kin­dern kam die Akti­on sehr gut an. Sie haben sich auf die Bücher gestürzt und woll­ten sie am liebs­ten gleich mit nach Hau­se neh­men. Die Kin­der mögen die jähr­li­che Buch­aus­stel­lung, weil es so viel Neu­es zu ent­de­cken gibt. Sie fin­den es schön, Bücher anzu­se­hen und dar­in zu schmökern.

Oktober 2023: Katholische Öffentliche Bücherei Neustift feiert 75. Jubiläum

Ende Okto­ber fei­er­te das Team der Katho­li­schen Öffent­li­chen Büche­rei Neu­stift rund um die ehren­amt­li­che Büche­rei­lei­tung Ange­li­ka Schießl im Schloss­kel­ler Orten­burg das 75. Jubi­lä­um im Bei­sein von Pfar­rer Anton Hasl­ber­ger und Bür­ger­meis­ter Ste­fan Lang. Nach einem gemein­sa­men Abend­essen wur­den an die lang­jäh­ri­gen, ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen Ehren­zei­chen ver­lie­hen. Mit dem Gol­de­nen Ehren­zei­chen wur­de Heid­run vor der Land­wehr aus­ge­zeich­net. Elke Bern­kopf und Chris­ta Weweck wur­de das Ehren­zei­chen in Sil­ber über­reicht. Eben­falls mit dem Sil­ber­nen Ehren­zei­chen aus­ge­zeich­net wur­den Karo­la Utten­dor­fer und Andrea Zür­cher-Seitz, die bei­de an der Fei­er­stun­de nicht per­sön­lich teil­neh­men konnten.

Ange­li­ka Schießl hat­te im Zuge der Vor­be­rei­tun­gen zur Fei­er mit einer Chro­nik der Büche­rei begon­nen, die nun Schritt für Schritt noch wei­ter aus­ge­ar­bei­tet wird. Bei den Recher­chen fand sie her­aus, dass 1947 mit der Anschaf­fung eines Büche­rei­schran­kes im Wert von 8 DM bereits ers­te Vor­ar­bei­ten geleis­tet wur­den. Außer­dem gab es eine Schen­kung von 15 Büchern Ende des Jah­res 1947. Die his­to­ri­schen Ori­gi­nal­do­ku­men­te lie­gen vor.

Gegrün­det wur­de die Neu­stif­ter Büche­rei 1948 vom orts­an­säs­si­gen Pfar­rer Expo­si­tus Anton Kirsch­ner. Sie gehört seit damals dem Sankt Micha­els­bund, dem Lan­des­ver­band für Katho­li­sche Büche­rei­ar­beit, an. Zu die­ser Zeit war sie noch im Pfarr­hof unter­ge­bracht. Ab 1954 war Mon­si­gno­re Otto Fesl Pfar­rer in Neu­stift, dem die Neu­stif­ter Büche­rei ein Her­zens­an­lie­gen war. Er hat sie im Lau­fe der Jah­re immer wei­ter aus­ge­baut. Im Novem­ber 1971 wur­de die Katho­li­sche Öffent­li­che Büche­rei Neu­stift schließ­lich neu geord­net und in einem Raum in der Volks­schu­le unter­ge­bracht. Mit dem Bau des Jugend­hei­mes bzw. Pfarr­hei­mes im Jah­re 1982 fand die Büche­rei wie­der­um eine neue Heimat.

Seit 1990 ver­öf­fent­li­chen die Mit­ar­bei­te­rin­nen der Büche­rei regel­mä­ßi­ge Buch­tipps im Pfarr­brief. Seit die­ser Zeit wer­den auch Spie­le in der Büche­rei ange­bo­ten. Im Jahr 1993 wur­de der Büche­rei­raum reno­viert. Den kirch­li­chen Segen spen­de­te H.H. Dom­ka­pi­tu­lar Kon­rad Ernst, Diö­ze­san­vor­sit­zen­der des Sankt Micha­els­bun­des Pas­sau. Im Rah­men der Fei­er­stun­de bekam Mon­si­gno­re i. R. Otto Fesl für 40-jäh­ri­ge Arbeit im Büche­rei­we­sen die Ehren­na­del überreicht.

Auch im Jah­re 1997 gab es schon Ehrun­gen. So wur­den damals The­re­se Moser für ihre 25-jäh­ri­ge Tätig­keit und Ingrid Kai­ser und Ange­li­ka Schießl für 15-jäh­ri­ge Tätig­keit geehrt. Im Lau­fe der Jah­re fan­den immer wie­der Buch­aus­stel­lun­gen, Floh­märk­te, Bil­der­buch­ki­nos und ein­mal sogar 1992 eine Wan­der-Bibel­aus­stel­lung der Diö­ze­se Pas­sau statt. Die Büche­rei­mit­ar­bei­ter sind auch bei Vor­le­se­ta­gen in der Grund­schu­le Neu­stift dabei. Eben­so bei Vor­le­se­wett­be­wer­ben und bei Antolin“-Ehrungen.

Buecherei aktuell 2023 10 75jahre
Strahlende Gesichter bei der Feierstunde: Bürgermeister Stefan Lang (v.l.), Heidrun vor der Landwehr, Pfarrer Anton Haslberger, Christa Weweck, Joshua Helling, Elke Bernkopf und ehrenamtliche Büchereileitung Angelika Schießl.

Büchereiführerschein für Kinder des Neustifter Kindergartens

27 Mäd­chen und Buben des Kin­der­gar­tens Neu­stift sind nun stol­ze Inha­ber des Büche­rei­füh­rer­scheins. Über­reicht wur­den ihnen die Urkun­den kürz­lich im Rah­men einer klei­nen Fei­er­stun­de in der Katho­li­schen Öffent­li­chen Büche­rei Neu­stift von Bür­ger­meis­ter Ste­fan Lang. Auch Pfar­rer Anton Hasl­ber­ger ließ den Kin­dern sei­ne Glück­wün­sche ausrichten.

Auf Vor­schlag von Lese­pa­tin Eli­sa­beth Vor­der­mai­er hin führ­te die Neu­stif­ter Büche­rei zum ers­ten Mal mit den Schul­an­fän­gern das Pro­gramm für den Biblio­theks­füh­rer­schein durch. Bei ins­ge­samt drei Besu­chen in der Neu­stif­ter Büche­rei wur­den die ange­hen­den Erst­kläss­ler zu soge­nann­ten Büche­rei­füch­sen“ aus­ge­bil­det. Sie erfuh­ren, dass die Biblio­thek nicht nur eine gro­ße Aus­wahl an Büchern zu den viel­fäl­tigs­ten, alters­ge­rech­ten The­men zu bie­ten hat, son­dern dar­über hin­aus noch vie­le wei­te­re Medi­en wie Spie­le, Zeit­schrif­ten, Tonies, CDs und DVDs, aus­ge­lie­hen wer­den kön­nen. Natür­lich wis­sen die klei­nen Biblio­theks­exper­ten mitt­ler­wei­le auch, wo wel­che Bücher zu fin­den sind und wie die Aus­lei­he sowie die Rück­ga­be funk­tio­niert. Zum Trans­port der Bücher erhielt jedes Kind einen Stof­f­ruck­sack als Geschenk. Der Spaß kam natür­lich auf nicht zu kurz: es wur­de vor­ge­le­sen, gemalt und ein Lese­zei­chen gebas­telt. Auch das neu gewon­ne­ne Wis­sen über die Büche­rei wur­de abgefragt.

Das Biblio­theks­team hofft, dass durch die­se Akti­on das Inter­es­se der Kin­der an Büchern geweckt wur­de und freut sich auf ein Wie­der­se­hen mit den frisch geba­cke­nen Füh­rer­schein­be­sit­zern. Bür­ger­meis­ter Ste­fan Lang hat­te sogar noch einen Lese­tipp für die Kin­der: Lest Win­ne­tou von Karl May!“

Buecherei aktuell buechereifuehrerschein 2023
Kindergartenleitung Martina Göth (hinten, v.l.), Lesepatin Elisabeth Vordermaier, Elke Bernkopf von der Katholischen Öffentlichen Bücherei Neustift, Bürgermeister Stefan Lang, ehrenamtliche Büchereileitung Angelika Schießl und Kindergartenmitarbeiterin Doris Degenhart-Klugseder bei der Übergabe der Büchereiführerscheine an die 27 Kinder.

April 2023: Buchausstellung der Bücherei

Buecherei aktuell Buchausstellung Nummer 6

Lesestart 1-2-3

Ab sofort sind in der Büche­rei Neu­stift die Lese­start 123− Sets für Kin­der ab drei Jah­ren erhält­lich. Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung stellt dazu fol­gen­des fest: Wer lesen kann, ist klar im Vor­teil” – an die­sem Spruch ist eini­ges dran: Kin­der, die mit Büchern und Geschich­ten auf­wach­sen, ler­nen selbst bes­ser Lesen, sie haben mehr Spaß dar­an und sie meis­tern ihren Bil­dungs­weg erfolg­rei­cher. Beson­ders die Eltern der Kin­der spie­len dabei eine maß­geb­li­che Rol­le: Bereits in den ers­ten Lebens­jah­ren legen sie den Grund­stein für eine ganz­heit­li­che Kin­des­ent­wick­lung, denn Lesen ist die Grund­la­ge für gute Bil­dung und gesell­schaft­li­che Teil­ha­be, Lese­start 123 trägt dazu bei.

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen dringend gesucht

Ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rIn­nen für die Büche­rei Neu­stift drin­gend gesucht, die uns Mon­tag Vor­mit­tag bei der Aus­lei­he mit der Grund­schu­le Neu­stift unterstützen.

Bei Inter­es­se bit­te mel­den beim Bücherei-Team.

21. März 2022: Viele Kinder, viele Bücher

Buecherei aktuell 2022 04
Die Auswahl war groß: Die Neustifter Schüler haben sich in der Bücherei informiert

Buch­aus­stel­lung in Grund­schu­le Neu­stift begeis­tert die Klassen.

Neu­stift. Zum fünf­ten Mal in Fol­ge hat es in der Büche­rei Neu­stift in Zusam­men­ar­beit mit der Grund­schu­le eine Buch­aus­stel­lung gege­ben. Die Schul­kin­der konn­ten sich ein paar Tage die neu­en Bücher aus allen Berei­chen der Kin­der­li­te­ra­tur und eine Grund­aus­wahl an Tonies in aller Ruhe anschau­en. Auch Bil­der­bü­cher wie Die Krumpf­lin­ge, gute Nacht klei­ner Gaga!“ und Ben­no Biber — das gro­ße Müll-Auf­räum-Aben­teu­er“ sind jetzt ausleihbereit.

Vie­le Erst­le­se­bü­cher für die Klas­sen 1 bis 2 und span­nen­de Bücher für die Klas­sen 3 bis 4 wur­den ein­ge­kauft. Im Kin­der-Sach­buch­be­reich wur­de der Bestand um die neue Rei­he Expe­di­ti­on Natur Wild!“ erwei­tert. Da ste­hen ver­schie­de­ne Titel zur Aus­wahl wie über den Stein­kauz, die Wild­kat­ze oder die Fledermaus.

Bei den Schul­kin­dern kam die Akti­on sehr gut an. Sie haben sich auf die Bücher gestürzt und woll­ten sie am liebs­ten gleich mit nach Hau­se neh­men“, freu­en sich die Ver­an­stal­ter. Ame­lie aus der vier­ten Klas­se etwa fand: Alle Bücher waren toll“, David hat ein neu­es Lieb­lings­buch: Gui­ness World Records“. Das war das Bes­te vom Bes­ten, fand auch Sophie, tritt aber frei­wil­lig erst ein­mal zurück, denn: Auch bei vie­len ande­ren freue ich mich, sie zu lesen.“ Fran­zis­ka hat ein Fai­ble für die Bücher von Frau Honig, für Pfer­de­ge­schich­ten, Tier­bü­cher und Tonieboxfiguren.

Mir hat gefal­len, das vie­le Bücher da waren, die ich noch nicht gekannt habe“, mein­te Joseph. Und Ange­li­na-Celi­ne ergänzt: Das Olchi-Buch ist toll.“ Die ganz unter­schied­li­chen Arten von Büchern haben Fran­zis­ka begeis­tert. Ihre Lie­be zu Tier­bü­chern hat sich bei Fio­na bestä­tigt. Niklas hat nicht nur Gui­ness World Record“ gefal­len, son­dern auch, dass sich die Ver­ant­wort­li­chen so viel Mühe gege­ben haben.

Die Bücherprofis vom Sankt Michaelsbund

Ein Bei­trag für das Pas­sau­er Bistumsblatt

Wieder geöffnet!

Geschenkabonnement

Bücherei Gutschein 2021

Du kennst jeman­den, der ger­ne liest und noch kein Kun­de bei uns in der Büche­rei ist?

Ver­schen­ke doch ein Jah­res-Abo der Büche­rei Neu­stift zu einem beson­de­ren Anlass:

Geburts­tag, Mut­ter­tag, Vater­tag, Erst­kom­mu­ni­on, Fir­mung, Weih­nach­ten, Ein­schu­lung ect. oder ein­fach nur so, aus Freu­de am Lesen!

Gut­schein zum Down­load hier oder zum Aus­fül­len in der Bücherei.

04.02.2021 Neues Angebot in der Bücherei: NEWSLETTER

Anmel­dung zum News­let­ter der Büche­rei Neu­stift via E‑Mail:

buecherei-​neustift-​im-​wolfachtal@​gmx.​de

Ihr bekommt dann regel­mä­ßig Buch­tipps und Neu­ig­kei­ten mitgeteilt.

Online Ausleihe

Ab sofort kann die Büche­rei Neu­stift als selb­stän­di­ge Aus­leih­stel­le der Gemein­de­bü­che­rei Orten­burg die online-Aus­lei­he Leo-Sued zu den Orten­bur­ger Kon­di­tio­nen anbieten.

Das Anmel­de­for­mu­lar kann auf der neu­en Home­page der Büche­rei über den Pfarr­ver­band Orten­burg unter fol­gen­dem Link

https://​pfarr​ver​band​-orten​burg​.bis​tum​-pas​sau​.de/​b​u​e​c​h​e​r​e​i​-​n​e​u​s​t​i​f​t​/​k​o​n​t​a​k​t​-​o​e​f​f​n​u​n​g​s​z​eiten

per Down­load her­un­ter­ge­la­den wer­den. Dann bit­te aus­fül­len und per E‑Mail an die Büche­rei Neu­stift sen­den unter:

buecherei-​neustift-​im-​wolfachtal@​gmx.​de