MITTENDRIN - so wie ich bin!

Kinderkirchenseite 2024 04

Bild: Anna Zeis-Zieg­ler
In: Pfarr​brief​ser​vice​.de

Kinderkirchenseite 2024 03

Kinderkirchenseite 2024 02

Kinderkirchenseite 2024 01

Das Zau­ber­wort der Advents­zeit: Dank­bar­keit
Wie Lara und Lars einen ganz beson­de­ren Advents­ka­len­der erschaffen

Ich hab ein Zau­ber­wort ent­deckt!“ Mit die­sen Wor­ten stürm­te Lara ins Kin­der­zim­mer, wo ihr Bru­der Lars miss­mu­tig in einer Ecke saß. Was soll das schon sein? Es ist doch eh alles nur noch blöd. In der Mathe­ar­beit habe ich eine Fünf bekom­men, beim Fuß­ball las­sen sie mich nicht mit­spie­len, weil ich angeb­lich nicht gut genug bin, und jetzt darf ich auch nicht mal mehr am Com­pu­ter spielen.“

Bevor Lars Luft holen konn­te, um sei­ne lan­ge Lis­te von doo­fen Sachen wei­ter auf­zu­zäh­len, fiel Lara ihm ins Wort: Oh doch, es gibt ein Zau­ber­wort, das alles anders macht. Es heißt Dan­ke!’ Oma hat es mir erzählt. Ich habe es aus­pro­biert und über­legt, wofür ich alles dank­bar sein kann. Zuerst ist mir nicht viel ein­ge­fal­len, aber dann immer mehr. Ich bin dank­bar dafür, dass die Son­ne scheint, dass das Früh­stück heu­te Mor­gen so lecker war, dass ich in die Schu­le gehen darf …“ Lara war rich­tig in Fahrt. Über­le­ge doch auch mal, wofür du dank­bar bist. Auf ein­mal siehst du alles mit neu­en Augen, und sogar das Blö­de ist auf ein­mal weni­ger blöd.“

Wenn du das so siehst … Also gut. Ich fin­de es gut, dass Sven mir sein Skate­board gelie­hen hat, dass Bel­lo sich immer so freut, wenn ich nach Hau­se kom­me, und auch, dass ich mein Fahr­rad allein repa­rie­ren konn­te … und außer­dem …“ Bevor Lars wei­ter­re­den konn­te, hat­te Lara eine Idee.

Es ist doch bald Weih­nach­ten. Wie wäre es, wenn wir jeden Tag über­le­gen, wofür wir an die­sem Tag dank­bar sein kön­nen, und das auf­schrei­ben? Oh ja, wir machen uns einen Dank-Advents­ka­len­der’ mit 24 Dank-Ster­nen. Dann haben wir bis Weih­nach­ten ganz vie­le gute Din­ge gesam­melt, über die wir uns freu­en können.“

Vol­ler Eifer mal­ten die Geschwis­ter 24 bun­te Ster­ne, schnit­ten sie aus und befes­tig­ten sie an einem lan­gen roten Band. Auf jedem Stern stand in gro­ßen Buch­sta­ben DAN­KE“.

Jetzt müs­sen wir nur noch bis zum ers­ten Advent war­ten, dann kön­nen wir anfan­gen, auf­zu­schrei­ben, wofür wir dank­bar sind“, sag­te Lars. Aber was das sein könn­te, dar­über könn­ten sie sofort nach­den­ken. Da waren sich bei­de einig.

Den Dan­ke-Advents­ka­len­der sel­ber basteln

Wenn ihr auch einen Advents­ka­len­der mit dem Zau­ber­wort DAN­KE“ machen wollt, ist das ganz ein­fach. Alles, was ihr braucht, sind Papier, Kor­del, Farb­stif­te und ein lan­ges Band. Ihr könnt unse­ren Stern kopie­ren und bunt aus­ma­len oder euren eige­nen Stern gestal­ten. Lasst genug Platz für eure Dank­bar­keits-Ideen (oder nehmt dafür die Rück­sei­te) und ver­gesst nicht, auf jeden Stern eine Zahl von 1 bis 24 zu schrei­ben. Schnei­det die Ster­ne aus und befes­tigt sie, wie Lara und Lars, mit Kor­del an dem Band. Oder nehmt dafür Wäsche­klam­mern, wie auf den Fotos zu sehen. Das Band könnt ihr im Zim­mer an der Wand auf­hän­gen oder spä­ter auch als Gir­lan­de am Weih­nachts­baum befestigen.

Geschenk-Tipp

Den Dan­ke-Advents­ka­len­der könnt ihr auch für Mama, Papa, einen Freund, eine Freun­din oder einen ande­ren lie­ben Men­schen gestal­ten. Schreibt dann ein­fach auf den Stern die Din­ge, für die ihr ihnen Dan­ke“ sagen wollt.

Kinderkirchenseite 2023 11

Kinderkirchenseite 2023 10

Kinderkirchenseite 2023 09

Ankli­cken für gro­ße Darstellung:

Das Puz­zle­bild zum Ern­te­dank muss­te lei­der ent­fernt werden.

Kinderkirchenseite 2023 08

November 2022

Kinderkirchenseite 2022 11

Kli­cken für gro­ße Darstellung:

2019 Sanktm­ar­tin Aus­mal­bild by Gabrie­le Pohl, Recla­me­bü­ro Kin­der­mis­si­ons­werk Pfarrbriefservice

Oktober 2022

Kinderkirchenseite 2022 10

September 2022

Kinderkirchenseite 2022 09

August 2022

Kinderkirchenseite 2022 08

Juli 2022