Jahresbericht 2022

Katholische öffentliche Bücherei Neustift – Jahresbericht 2022

Die Katho­li­sche öffent­li­che Büche­rei Neu­stift ist eine selb­stän­di­ge Zweig­stel­le der Gemein­de­bü­che­rei Orten­burg und wird von einem enga­gier­ten Team ehren­amt­li­cher Mit­ar­bei­ter geleitet.

Zum Jah­res­en­de 2022 konn­te die Büche­rei einen Gesamt­be­stand von 5.068 Medi­en ver­zeich­nen, dar­un­ter 299 Neu­an­schaf­fun­gen. Den größ­ten Anteil neh­men die Kin­der- und Kin­der­sach­bü­cher mit 2.245 Büchern ein, gefolgt von Roma­nen incl. Jugend­bü­chern (1.222) und Sach­bü­chern (721) für Erwach­se­ne. Dazu kom­men 8 aktu­el­le Zeit­schrif­ten-Abon­ne­ments, 325 Kin­der-Hör­spiel-CDs und 30 Tonies, sowie 296 DVDs im Kin­der- und Jugend­be­reich und eine Bay­ern-DVD-Spar­te. Außer­dem ste­hen 114 Gesell­schafts- und Brett­spie­le zur Verfügung.

Die belieb­tes­ten Medi­en der ins­ge­samt 7.218 Ent­lei­hun­gen im Jahr 2022 waren bei den Kin­dern die magi­sche Baum­haus­rei­he, davon auch die Juni­or-Aus­ga­be, Gregs Tage­bü­cher, die Rei­hen Die gehei­me Dra­chen­schu­le“ , Spi­der­man“ und Bat­man“, Mey­ers klei­ne Kin­der­bi­blio­thek und die Wieso-Weshalb-Warum“-Reihe von Ravens­bur­ger. Bei den Erwach­se­nen waren Regio­nal­kri­mis, Kri­mis, die Buch­rei­hen Bridger­ton“ und Rokes­by“, Bio­gra­phien, Koch- und Gar­ten­bü­cher sowie die Zeit­schrif­ten sehr beliebt.

Im Jahr 2022 gab es 129 akti­ve Aus­lei­her, dar­un­ter 92 Aus­lei­her bis 12 Jah­re und 32 Neu­an­mel­dun­gen. Die Büche­rei wur­de von 2.168 Besu­chern in Anspruch genommen.

Neu­an­schaf­fun­gen:

Für die Klein­kin­der ab 2 Jah­ren wur­de der Buch­be­stand mit Bil­der­bü­chern aus ver­schie­de­nen Berei­chen ergänzt. Auch Bil­der­bü­cher wie zum Bei­spiel Ich habe heu­te Pan­da­power“ und Ich will kein Eich­hörn­chen mehr sein“ sind nun zum Aus­lei­hen erhält­lich. Erst­le­se­bü­cher für die Klas­sen 1 — 2 und span­nen­de Bücher für die Klas­sen 3 — 4 wur­den ein­ge­kauft. Neu sind die Rei­hen über Die gehei­me Drachenschule“und School of Talents“. Für die aben­teu­er­lus­ti­gen Lese­kin­der wer­den die Buch­rei­hen Das magi­sche Baum­haus“ und Das magi­sche Baum­haus Juni­or“ von Mary Pope Osbor­ne lau­fend ergänzt. Es wur­den vie­le neue Kin­de­rerst­le­se­bü­cher ein­ge­kauft für das begin­nen­de Lese­ver­gnü­gen. Im Kin­der-Sach­buch­be­reich wur­de der Bestand, zum Bei­spiel mit Unser gigan­ti­scher Fuß­ab­druck“ und Com­pu­ter ganz leicht“, erwei­tert. Für das Hör­spiel­ver­gnü­gen der Kin­der wur­de ein Grund­be­stand an Tonies aus­ge­wählt, die von den Kin­dern sehr gut ange­nom­men wer­den. Für die Erwach­se­nen wur­den Neu­erschei­nun­gen für alle Berei­che eingekauft.

Ver­an­stal­tun­gen:

Über das Jahr ver­teilt wur­den in der Büche­rei Aus­stel­lun­gen zu ver­schie­de­nen The­men ange­bo­ten. Im Orten­bur­ger Kurier wur­den regel­mä­ßig von der Büche­rei Buch­emp­feh­lun­gen vorgestellt.

In der Büche­rei Neu­stift sind seit heu­er die Lese­start 123− Sets für Kin­der ab drei Jah­ren erhält­lich. Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung stellt dazu fol­gen­des fest: Wer lesen kann, ist klar im Vor­teil” – an die­sem Spruch ist eini­ges dran: Kin­der, die mit Büchern und Geschich­ten auf­wach­sen, ler­nen selbst bes­ser Lesen, sie haben mehr Spaß dar­an und sie meis­tern ihren Bil­dungs­weg erfolg­rei­cher. Beson­ders die Eltern der Kin­der spie­len dabei eine maß­geb­li­che Rol­le: Bereits in den ers­ten Lebens­jah­ren legen sie den Grund­stein für eine ganz­heit­li­che Kin­des­ent­wick­lung, denn Lesen ist die Grund­la­ge für gute Bil­dung und gesell­schaft­li­che Teil­ha­be, Lese­start 123 trägt dazu bei. Das ers­te Set wur­de bereits an ein klei­nes Mäd­chen übergeben.

Zusam­men­ar­beit mit der Grund­schu­le Neustift:

Im neu­en Schul­jahr kamen die Grund­schul­kin­der mit Begeis­te­rung wie­der in ihre Büche­rei“. Die Freu­de von Sei­ten der Kin­der und ihrer Leh­rer sowie dem Büche­rei-Team war rie­sig, sich nach den gro­ßen Feri­en end­lich wie­der­zu­se­hen. Die Schul­an­fän­ger beka­men einen Ein­blick in die Buch­aus­lei­he und wel­che Medi­en zur Ver­fü­gung ste­hen (Bücher, Spie­le, CD’s, Tonies und DVD’s). Als Begrü­ßungs­ge­schenk erhiel­ten sie die­ses Jahr einen Büche­rei­fuchs-Ruck­sack. Die Klas­sen 24 sind ja geübt in der Aus­lei­he und waren wie­der mit Feu­er­ei­fer dabei. Zusam­men mit der Grund­schu­le Neu­stift wird seit lan­gen Jah­ren das Lese­pro­jekt Anto­lin durch­ge­führt. An der Mit­tel­schu­le Orten­burg waren bei einem Vor­le­se­wett­be­werb von fünf Lese­kö­ni­gen vier ehe­ma­li­ge Neu­stif­ter Grund­schü­ler dabei. Das spricht für die gute Zusam­men­ar­beit in Bezug auf die Lese­för­de­rung durch den regel­mä­ßi­gen Büchereibesuch.

Auch am Vor­le­se­tag an der Grund­schu­le war die Büche­rei betei­ligt. Das Vor­le­sen aus dem Tage­buch einer Kil­ler­kat­ze“ hat vie­le Kin­der begeistert.

Zum fünf­ten Mal in Fol­ge gab es im März eine mehr­tä­gi­ge Buch­aus­stel­lung in der Grund­schu­le. Die Schul­kin­der konn­ten sich meh­re­re Tage die neu­en Bücher aus allen Berei­chen der Kin­der­li­te­ra­tur und eine Grund­aus­wahl der Tonies in aller Ruhe anschauen.

Bei den Schul­kin­dern war die­se Ver­an­stal­tung ein vol­ler Erfolg. Sie stürz­ten sich auf die Bücher und woll­ten sie am liebs­ten gleich mit nach Hau­se neh­men. Ame­lie aus der vier­ten Klas­se etwa fand: Alle Bücher waren toll“, David hat ein neu­es Lieb­lings­buch: Gui­ness­World Records“. Das war das Bes­te vom Bes­ten, fand auch Sophie, tritt aber frei­wil­lig erst ein­mal zurück, denn: Auch bei vie­len ande­ren freue ich mich, sie zu lesen“. Fran­zis­ka hat ein Fai­ble für die Bücher von Frau Honig, für Pfer­de­ge­schich­ten, Tier­bü­cher und Tonie­box­fi­gu­ren. Mir hat auch gefal­len, dass vie­le Bücher da waren, die ich noch nicht gekannt habe“, mein­te Joseph. Und Ange­li­na-Celi­ne ergänz­te: Das Olchi-Buch ist toll“. Die­ganz unter­schied­li­chen Arten von Büchern haben Fran­zis­ka begeis­tert. Ihre Lie­be zu Tier­bü­chern hat sich bei Fio­na bestä­tigt: Niklas hat nicht nur das Gui­ness World Records“ gefal­len, son­dern auch, dass sich die Ver­ant­wort­li­chen so viel Mühe gege­ben hatten.

Die Büche­rei ist auf der Home­page des Pfarr­ver­ban­des Orten­burg unter https://​pfarr​ver​band​-orten​burg​.bis​tum​-pas​sau​.de/​b​u​e​c​h​e​r​e​i​-​n​e​u​stift ver­tre­ten. Die Rubri­ken: Kon­takt und Öff­nungs­zei­ten, Aktu­el­les, Büche­rei­sie­gel, Buch­tipps & Neu­es und Über uns“. Es wer­den regel­mä­ßig neue Buch­tipps und Aktu­el­les eingestellt.

Die Büche­rei bie­tet das Ver­schen­ken eines Jah­res-Abos in Form eines Gut­scheins zu einem beson­de­ren Anlass an: Geburts­tag, Mut­ter­tag, Vater­tag, Erst­kom­mu­ni­on, Fir­mung, Weih­nach­ten, Ein­schu­lung etc. oder ein­fach nur so, aus Freu­de am Lesen!

Gut­schein zum Down­load auf der Home­page oder zum Aus­fül­len in der Bücherei.

Mit dem Down­load-Ser­vice der Onlei­he LEO-SUED bie­tet die Katho­li­sche öffent­li­che Büche­rei Neu­stift ihren Lese­rin­nen und Lesern zusätz­lich zum Ange­bot vor Ort die zeit- und orts­un­ab­hän­gi­ge Nut­zung zahl­rei­cher digi­ta­ler Medi­en (eBooks, eAu­di­os, eMa­ga­zi­ne, ePa­pers und eLear­ning) an.

Im Dezem­ber brach­te der Autor Ste­fan Wild ein Exem­plar sei­nes Buches Die Tuschel – Eine Adels­fa­mi­lie zwi­schen Gra­fen, Her­zö­gen, Köni­gen und Kai­sern“ per­sön­lich in der Büche­rei vorbei.

Ein Besuch in der Büche­rei lohnt sich für ALLE!

Ange­li­ka Schießl
(ehren­amt­li­che Büche­rei­lei­tung)